Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen Diarrhoe(Durchfälle) und Allergene von Weizen,Roggen, Schalen- und Krustentiere- oder ist dies eher unwahrscheinlich? Die Allergene wurden i.c. positiv getestet
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 22nd 2008 bearbeitet
     

    Lieber Andreas,

    Sie sprechen wieder einmal ein grundsätzliches Problem an; und ich versuche hier in diesem Forum entsprechend aufzuklären.

    Eine allergologische Diagnostik ohne einen entsprechenden (zeitlichen) Zusammenhang zwischen dem Genuss z.B. eines Nahrungsmittels und der entsprechenden (allergischen) Symptomatik ist einfach nur unsinng und in keinster Weise zielführend. Zudem ist eine i.c.-Testung dabei nur in einzelnen wenigen Fällen wirklich indiziert, insbesondere zur Abklärung einer Medikamentenallergie (z.B. bei Heparinen).

    Normalerweise müsste es so ablaufen, dass Sie der Arzt fragt - nehmen wir einmal an Sie leiden unter immer wieder akut auftretenden Durchfällen - nach Genuss welcher Nahrungsmittel diese Durchfälle denn auftreten würden? - Sie sagen dann z.B. immer wenn ich Garnelen esse oder Kabeljau.., dann macht es Sinn diese Nahrungsmittel zu testen, am besten nativ mit einer Pricktestung oder die Bestimmung des spezifischen IgEs z.B. mit RAST durchzuführen, um dann ggf. eine allergische Reaktion bestätigen zu können oder eben auszuschließen. Nach Genuss von Fisch kann ja auch eine Fischvergiftung die Ursache der Beschwerdesymptomatik sein oder eine parasitäre Infektion etc.

    Wahllose Reihentestungen mit irgendwelchen Allergenen machen jedoch bei einer allergologischen Abklärung überhaupt keinen Sinn. Z.B. konkret auf Ihre Fragestellung: eine Weizenallergie im Erwachsenenalter ist ein äußerst seltenes Ereignis, eine Roggenallergie (nicht als Bäckerasthma! sondern als Nahrungsmittelallergie) sicher auszuschließen, eine Fisch- und Meeresfrüchteallergie müsste dagegen bereits anamnestisch fassbar sein (immer wenn ich Meeresfrüchte oder Fisch esse, bekomme ich Durchfall...).

    Bei den gesamten Intoleranzreaktionen bzw. Unverträglichkeitsreaktionen machen allergologische Testungen zudem ebenfalls wenig bis überhaupt keinen Sinn und diese stehen eben bei einer Durchfallsymptomatik für mich eindeutig rein zahlenmäßig im Vordergrund, von der Laktoseintoleranz bis hin zur Histamintoleranz etc., einmal ganz unaubhängig von der gesamten Reizdarmproblematik.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion