Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,
    immer mal wieder habe ich das Gefühl, dass mir jemand die Luft abschnürt, wenn ich anfange zu essen, besonders wenn ich länger nichts gegessen und richtig Hunger habe. Dabei scheint es egal zu sein, was ich zu mir nehme. Ich muss dann immer aufstoßen und mein Magen produziert weißen, durchsichtigen Schleim. Mittlerweile nimmt die Länge dieser Attacken immer mehr zu. War es anfangs - vor einigen Jahren - so, dass nach zwei/drei Minuten alles vorbei war, so habe ich heute manchmal zwei/drei Stunden damit zu kämpfen ...
    Könnte es sich hierbei auch um eine Nahrungsmittelallergie handeln? Oder hat es mit dem Hungergefühl zu tun, das ich vorher verspüre? - Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Karsten Schneider.
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008
     

    Lieber Herr Schneider,

    Ihre Frage bez. der Nahrungsmittelallergie kann ich ganz kurz beantworten. Ihre Angabe "dabei scheint es egal zu sein, was ich zu mir nehme" schließt eine derartige Genese Ihrer Beschwerden sicher aus.

    Eine echte Nahrungmittelallergien zeichnet sich durch ganz bestimmte und umschriebene Allergene aus, die dann auch in einzelnen wenigen Nahrungmitteln enthalten sind. Erschwert wird die Suche danach allenfalls, wenn es sich um "versteckte" Allergene handelt oder im Rahmen gewisser Kreuzreaktivitäten.

    In der Masse der Nahrungmittelunverträglichkeiten handelt es sich jedoch um Intoleranz-/Unverträglichkeitsreaktionen wie die Histaminintoleranz oder die Laktoseintoleranz, wobei gleich mehrere Nahrungmittel nicht vertragen werden - Diese Nahrungmittel weisen jedoch auch eine bestimmte Systematik auf, indem sie z.B. verstärkt Histamin oder Milchzucker enthalten.

    Bezüglich weiterer Ursachen Ihrer Beschwerden, organische oder andere, kann ich leider nichts beitragen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion