Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorAnika.82
    • CommentTimeJun 13th 2008
     
    Bei mir wurde eine Allergie gegen Mercaptobenzothiazol festgestellt. Sie äußert sich bei mir nur über juckende, stechende und rote Augen. Nun habe ich den "Gummi"-Kontakt schon eingeschränkt. So zum Beispiel steckt meine Fernbedienung in einem Plastikbeutel, weil es Gummitasten sind. Die Allergie ist jedoch immer noch da. Also muss ich mit diesem Stoff immer noch in Kontakt kommen. Andere Allergien wurden komplett ausgeschlossen. Leider konnte mir bisher keiner sagen, wo wirklich MBT enthalten ist. Kann es sein, dass MBT in der Matratze ist? Wo sonst noch? Gibt es eine Beratungsstelle für MBT? Wer kennt sich wirklich mit MBT aus? Wo kann ich Hilfe finden? Liebe Grüße. Anika aus Berlin!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 16th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Annika,

    leider ist mir nicht ganz klar, wer den Zusammenhang zwischen der Allergie gegen Mercaptobenzothiazol (MBT) und Ihrer "Konjunktivitis" hergestellt hat.

    Das eine hat mit dem anderen aber auch überhaupt gar nichts zu tun.

    Bei dem Gummihilfsstoff MBT handelt es sich nämlich ausschließlich um ein Typ IV-Kontaktallergen. Das bedeutet MBT verusacht Kontaktekzeme, z.B. an den Händen durch Tragen von Gummihandschuhen oder an den Füßen durch Tragen von Schuhwerk mit entsprechenden Gummihanteilen.

    Bei einer allergisch bedingten Konjunktivitis handelt es sich dageben um eine Typ I-Soforttypreaktion, die z.B. durch Pollen, Hausstaub oder Schimmelpilze verursacht sein kann.

    Die Frage, die sich jedoch stellt, ist Ihre Konjunktivitis überhaupt allergisch bedingt oder kommen auch andere Ursachen in Betracht, wie virale, bakterielle oder das ganz große Gebiet des "trockenen Auges" (Keratokonjunktivitis sicca).

    Ein isolierte allergische Konjunktivitis ist bei längerem Verlauf zudem in der Praxis äußerst selten bzw. fast sicher auszuschließen. Eigentlich tritt im weiteren Verlauf immer auch gleichzeitig eine Rhinitis (Naselaufen und Nießen) auf. Da dies bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint, kann ich eine allergische Konjunktivitis eigentlich daher schon fast sicher ausschließen.

    Mein Rat daher: Vorstellung beim Augenarzt, falls noch nicht erfolgt, damit dieser die genaue Diagnose stellen und eine adäquate und optimale Therapie einleiten kann. - Und das MBT einfach einmal vergessen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion