Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorheadline
    • CommentTimeJun 10th 2008 bearbeitet
     
    Werter Dr. Irion

    Bin ich froh, Ihre Webseite gefunden zu haben.

    Ich hatte im Jahre 2002 eine massive Reaktion im Gesicht (ca. zwei Wochen nach einer Zahnextraktion), Ödeme, Schwellungen besonders um die Augen, scharf abgegrenzte Rötung.
    2005 hatte ich eine Zahnextraktion in Vollnarkose ohne Hautreaktionen.
    Jetzt sollte ich meine Kronen auswechseln lassen, und finde weder ein Lokalanästhetikum ohne Hydrochlorid, noch ein Krankenhaus das auf der Kieferchirurgie Zahnbehandlungen macht.

    Im folgenden die Meikamente, auf die meine Haut mit Lichtdermatosen reagiert:

    Medikament Inhaltsstoffe

    Advantancreme Buthylhydroytoluol
    Ambene Hydrochlorid
    Coldistan Hydrochlorid
    Dibrondrinum Amp. Diphendraminhydrochlorid
    Effortil Hydrochlorid
    Fenistiltropfen Hydroxybenzoesäuremethylester
    Fenistilgel Benzalkoniumchlorid
    Fenistil Epinephrinhydrochlorid
    Tetracainhydrochlorid
    Herposic Benzoe
    Histaxin Hydrochlorid
    Influbene Hydrochlorid
    Klacid Chlarithromycin
    Mycopol Hydrochlorid
    Neriderm-Creme Hydroxybenzoat
    Neocones Kegel Tetracainhydrochlorid
    Nerisona Creme Hydroxybenzoat
    Neurobion Hydrochlorid
    Neuromultivit Hydrochlorid
    Ovitrin Hydrochlorid
    Spirbon Hydrochlorid
    Seltoc Hydrochlorid
    Tantum Verde Benzoe
    Ultracain Amp. Articainhydrochlorid
    Ultralancreme Hydroxybenzoat
    Wick-Hustenpastillen Benzoe


    Im Photopatchtest wurde nachgewiesen:

    Chlorpromazinhydrochlorid
    Oxybenzon
    Promethazinhydrochlorid


    Sonstige ausgetestete Allergien

    Penicillin
    NHM
    Jod
    Latex
    Dibromdicynaobutan
    Propolis
    Parabene
    Toluoldiamin
    Nickelsulfat
    Euxyl
    Ammoniumpersulfat
    Chlorhexidin

    Ich würde mir gerne die nächste Vollnarkose und eine "Gesamtsanierung", sprich Vollprothese ersparen.
    Ich möchte auch´nicht wieder zwei Jahre in der Wohnung verbringen müssen, weil ich wegen der Lichtdermatose bei Tag nicht einmal über die Strasse gehen kann.
    Ich hab weder bei der Ärztekammer noch bei er Pharmazie jemanden gefunden, der mir weiterhelfen kann.

    Regine
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 17th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Regine,

    einmal vorausgesetzt, das ich mich gerade mit den Lokalanästhetika ziemlich intensiv beschäftigt habe.

    Daher kann ich sicher feststellen, dass eine allergische Reaktion auf ein Lokalanästhetikum, in der Menge, die von Zahnärzten üblicherweise verwendet wird (ca. 2-3 ml), vollkommen auszuschließen ist. - Ich halte z.B. das von Zahnärzten häufig verwendete Ultracain (Articain), ohne Konservierungsstoffe und Adrenalin (also nicht Ultracain DS, das ansonsten üblicherweise verwendet wird), für diesbezüglich vollkommen sicher.

    Jedoch können Intoleranzreaktionen auf Lokalanästhetika bei der Verwendung von größeren Mengen z.B. bei Spinal- oder Periduralanästhesien auftreten. - Daneben können bei der zahnärztlichen Behandlung ein Vielzahl von Reaktionen auftreten, die nicht allergisch bedingt sind, wie ich diese unter dem Artikel "Lokalanästhetika" beschrieben habe.

    Bezüglich der von Ihnen beschrieben Reaktion "2 Wochen nach der zahnärztlichen" Behandlung ist zudem auf Grund der zeitlichen Latenz ein allergologischer Zusammenhang sicher auszuschließen. - Über die Ursache der stattgefunden Reaktion wäre allenfalls im Nachhinein zu spekulieren.

    Bezüglich der "Hydrochloride" verstehen ich Ihre Bedenken nicht. Es handelt sich dabei um Salze von organischen Basen, oft auch Salze von Aminen, also letztlich auch körpereigene Substanzen, die häufig natürlich vorkommen. In Arzneistoffen werden diese z.B. für eine bessere Resorption eingesetzt. - Eine allergene Potenz der Hydrochloride ist daher m.E. vollständig auszuschließen und mir so auch aus der Literatur nicht bekannt.

    Ich gebe daher, sofern notwendig, meinen Patienten in der Praxis eine schriftliche Bestätigung für den Haus- oder Zahnarzt, dass eine Zahnbehandlung mit Ultracain (Articain) aus allergologischer Sicht vollkommen sicher durchgeführt werden kann.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorheadline
    • CommentTimeJun 20th 2008
     
    Werter Dr. Irion

    Es waren 3 Ampullen Ultracain forte (jedesmal), da bei mir Lokalanästhetika nicht sehr gut wirken.

    Das verursacht mir zwar enorme Kreislaufbeschwerden, aber anders ging noch nie.
    Beim zweiten Zahn kan dann noch ein Nerocones-Kegel dazu.

    Die Schwellungen treten dann nach massiver UVA Bestrahlung (60 Minuten hinter der Autoscheibe) und anschließender Sonnenbestrahlung (ca. nach 20 Minuten) auf.

    Ohne Autofahren und Sonne ist die Haut ganz normal gewesen, abgesehen von morgendlichen Schwellungen um die Augen, die sich im Laufe des Tages dann mehr oder weniger normalisiert haben.

    Auf jedes der in der Liste aufgeführten Medikamente, die Hydrochlorid gebunden sind, habe ich mit scharf abgegrenzten Rötungen und Schwellungen um die Augen reagiert.

    Die ersten Reaktionen dieser Art bekam ich nach einer PUVA Therapie, mit einer Kapsel Oxosoralen pro Bestrahlung. Ein Zusammenhang mit polymorpher Lichtdermatose ist aus der Literaur genauso wenig bekannt, wie die Überempfindlichkeit gegen Hydrochlorid.

    Seitdem ich konsequent alles vermeide, das an Hyrochlorid gebunden ist, hat sich meine Gesichtshaut wieder normalisiert.
    Procain wurde im Krankenhaus ohne Reaktion ausgetestet, aber auch ohne UV-Bestrahlung, da das nicht üblich ist.

    Bei den alten Versionen der Spritzen, die noch in Kochsalzlösung aufbereitet waren, hab ich keine Reaktionen gehabt.

    Was soll ich jetzt bloß machen....

    Liebe Grüße
    Regine
    • CommentAuthorheadline
    • CommentTimeJun 20th 2008
     
    Noch ein kurzer Anhang, damit sie meine Panik verstehen.
    Unter www.frisoer-regine.at/stehen unter Frisör Regine/Warum die Bilder im Netz.
    Das erste wurde im AKH Linz nach zwei Infusionen mit 250mg Cortison aufgenommen, da waren meine Augen schon wieder zu sehen.

    Vielen Dank noch für die Mühe, die sie sich für mich machen.

    Liebe Grüße
    Regine