Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorRudi20
    • CommentTimeMar 3rd 2010
     

    Sehr geehrter Herr Irion,

    ich habe schon von klein auf an eine Fischallergie udn meide natürlich jegliches Essen was mit Fisch zu tun hat. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen ein paar Schildkröten angeschafft. Diese Schildkröten essen ja viel was mit Fisch zu tun hat. in letzter Zeit geht es mir nun ganzschön oft schlecht - Kopfschmerzen, schwindel, fühl mich schlapp usw. Kann das mit den Schildkröten oder besser gesagt mit dem Futter zu tun haben? Das der Fischgeruch in die Luft steigt und ich dadurch siese Symptome habe oder nicht?

    Ich freue mich auf eien ANtwort von Ihnen.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 7th 2010 bearbeitet
     

    Hallo Marcel,

    da die meisten Schildkröten sich sehr abwechslungsreich ernähren und wenig wählerisch sind, was sie an tierischen und planzlichen Nahrungsmitteln zu fressen bekommen, würde ich Ihnen raten, Ihre Schildkörten einmal ca. 2 Wochen fischfrei zu ernähren.

    In dieser Zeit könnten sie ja dann beobachten, wie sich Ihre Beschwerden entwicklen.

    Grundsätzlich kann natürlich bei stark sensibilisierten Fischallergikern auch bereits der "Fischgeruch" in Form von flüchtigen Allergenen, wie diese z.B. beim Kochen entstehen, eine allergische Reaktion auslösen, diese würde sich jedoch dann zunächst in einer repiratorischen Symptomatik (Rhinitis und Asthma) äußern.

    Die von Ihnen geschilderte Beschwerdesymptomatik passt daher eher nicht zu einer allergischen Genese.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion