Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorHardo
    • CommentTimeFeb 19th 2010
     

    Guten Tag,

    ich wende mich an Sie aus einem wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Grund.
    Ich bin 44 Jahre alt und bei mir sind bislang keine Allergien bekannt. Auch meine Eltern haben keine Allergien. Ich bin allerdings Angstpatient mit einer generalisierten Angststörung und bin deshalb auch in psychotherapeutischer Behandlung. Ich leide seit einiger Zeit unter der ständigen Angst, nach Nahrungsaufnahme eine starke allergische Reaktion bis hin zu einem anaphylaktischen Schock zu erleiden. Es wurde sogar vom Hausarzt ein IgE-Test (RAST) gemacht. Dieser ergab Gesamt-IgE 169 IU/ml. Ein Nahrungsscreen ergab für f1, f2, f3, f4, f13, f14 jeweils einen Wert <0,35 KU/l. Lt. Aussage meines Arztes kein Anhaltspunkt für Allergien. Trotzdem bleibt diese Angst . Ich esse schon nur noch sehr wenig vor lauter Angst.
    Meine Frage ist nun: Wie groß ist denn überhaupt das Risiko eine derart heftige allergische Reaktion zu erleben. Zumal als vermutlicher Nicht-Allergiker?
    Ich weiß, das mein Problem zum Psychologen gehört. Dennoch wäre mir Ihre Einschätzung wichtig.

    Herzlichen Dank im Voraus, Hardo Pfeiffer

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 25th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

    grundsätzlich kann natürlich jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine Allergie entwickeln. Schwere Reaktionen werden jedoch eher auf Insektenstiche oder bestimme Medikamente gesehen. In seltenen Fällen können auch schwere Reaktionen auf Nahrungsmittel, z.B. nach Genuss von Erdnüssen auftreten. In aller Regel sind jedoch Nahrungsmittel eher als leichtere Reaktionen in Form eines sog. oralen Allergiesyndroms zu beobachten und dies auch nahezu ausschließlich bei Patienten, die zudem unter Heuschnupfen leiden als sog. pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie.

    Da bei Ihnen keine Allergien bekannt sind, sollte für Sie daher keinerlei Grund bestehen, einen anaphylaktischen Schock im Rahmen einer Nahrungsmittelallergie zu erleiden.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion