Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Ich leide unter extremen Hautjuckreiz. Ich jucke solange bis es blutet. Der Allergologe sagt, ich hätte weder Ekzem noch Allergie, nur trockene Haut. Die Hautärztin sagt, endogenes Ekzem, Neurodermitis. Beides halte ich für falsch. Der Homöopath hat mir Loratadin verschrieben. Davon wurde es ganz schlimm. Ich habe nur noch gejuckt, am ganzen Körper. Auch mein Asthma kam hervor. Im Gesicht habe ich oft verquollene oder verzerrte Augen und Rötungen, wie eine Maske. Ich habe schon mein geliebtes Kätzchen weggegeben, aber es will nicht so richtig besser werden. Auch ernährungsmäßig habe ich keine Vorstellungen, was es sein könnte. Ich lasse Zucker und Cola weg, wenig Salz, sonst ist die Ernährung wie immer. Und ich glaube auch nicht an ein Ernährungsproblem.

     

    Was kann es sein? Was soll ich tun?

     

    Danke S. Werner

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 26th 2010 bearbeitet
     

    Hallo Frau Werner,

    Juckreiz der Haut hat tatsächlich als häufigste Ursache die Hauttrockenheit, insbesondere jetzt im Winter, wo der hautstablisierende Effekt der Sonne wegfällt und man zudem wegen der kalten Witterung automatisch länger und heißer duscht, was die Situation noch verstärkt. Hier ist dann eine intensive Rückfettung notwendig, am sinnvollsten mit einer Lipolotio, z.B. die Excipial U10-Lipolotio, die zwar gut rückfettet, aber die Haut nicht "verkleistet" wie mit einer zu stark fettenden Salbe oder ein Öl. Sollte dies nicht helfen wäre eine Lichttherapie mit Schmalspektrum UVB 311 nm indiziert. Loratadin als nicht-müdemachendes Antihistaminikum ist zu Beginn der Behandlung ebenfalls sinnvoll, jedoch als Monotherapie wirkungslos.

    Schwellungen im Lidbereich mit Rötung und Juckreiz sprechen für eine Kontaktallerige, insbesondere z.B. durch Augenkosmetika oder auch die überlichweise verwendten Gesichtscremes, bei denen sich die allergische Reaktion zunächst im Lidbereich bemerkbar macht.

    Eine Verursachung ihrer Beschwerden durch ein Nahrungsmittel ist jedoch sicherlich auszuschließen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion