Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthoranluan
    • CommentTimeFeb 16th 2019
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    ich freue mich, Ihre Webseite entdeckt zu haben, denn seit heute weiss ich von meiner Kaliumdichromat-Allergie. Anlass für einen Allergietest war eine plötzliche Rötung im Gesicht; Spannungsgefühl sowie extrem trockene, schuppige und juckende Haut - aber halt nur im Gesicht. Als dann zusätzlich unter den Augen sich plötzlich Falten zeigten, war der Gang zum Hautarzt unumgänglich.

    Wie sicherlich jeder in meiner Situation frage ich mich auch, wodurch diese Allergie ausgelöst wurde. Ich bin nicht berufstätig (weibl., 64 J.)

    Seit Oktober, also seit knapp 5 Monaten beschäftige ich mich mit Acrylic-Pouring; das ist eine relativ neue Methode, Bilder zu 'malen'. Auf den Acrylfarb-Tuben steht nichts davon, dass Kaliumdichromat enthalten wäre; allerdings las ich im Netz, dass auch 'Künsterfarben' diesen Zusatz enthalten könnten. Zusätzlich benötigt man für dieses Hobbys noch Vinylkleber; aber dessen Inhalt scheint 'sauber' zu sein.  Aber.... man muss während man so ein Bild herstellt, mit einem 'Brenner'; also einem Bunsenbrenner für den Hausgebrauch, oder auch einfach nur mit einem 'Creme-Brullé' das Bild mit dieser Hitze bearbeiten. Dabei entstehen sicherlich Dämpfe, weshalb ich das Fenster dafür öffne. Ob aber alleine diese Herstellung bzw. die Materialen für ein solches Bild auslösend für meine Symtome sein können? Mein Hautarzt konnte mir diese Frage nicht beantworten; riet mir aber zu einem Mundschutz - kann ja grundsätzlich auch nicht schaden.

    Mal angenommen, dass diese Farben NICHT 'verantwortlich' sind; wie läßt sich denn die Ursache herausfinden? Meine Gesichts-Pflegeprodukte wurden getestet; da zeigte der Test keine Reaktion.

    Ich vertrage z.B. kein Uhrarmband aus Leder; jetzt weiss ich auch, weshalb - aber da gibt es ja auch andere Materialien.

    Wenn ich also Kaliumdichromat 'meiden' sollte, dann wäre z.B. von schwarzer Garderobe abzuraten?  Irgendwie weiss ich gar nicht, wie ich mich nun zu verhalten habe, damit sich diese Rötung mit all ihren Begleiterscheinungen nicht wiederholt. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung.

     

    Freundliche Grüße

    Angelika L.