Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorNisha
    • CommentTimeSep 21st 2009
     

    Sehr geehrter Dr. Irion

    Ich bin sehr froh, hier an dieser Stelle einen Fachmann befragen zu dürfen. Vielen Dank :o)

    Nun zu meinem Problem.

    Ich hatte vor Jahren einen anaphylaktischen Schock auf Penicellin. Dieser Schock hat mich so erschreckt, das mich diese Todesangst seitdem nicht so richtig verlassen will. Das heißt....ich habe ein völlig unsinniges Verhalten aufgrund dieser Angst angefangen.

    Ich habe mich mit dem Thema "Allergien" beschäftigt und nachdem ich feststellte, auf welche Lebensmittel ich auch anaphylaktisch reagieren könnte, habe ich die einfach weggelassen. Obwohl ich sie bis dato gut vertrug. Mein Gefühl beim Essen bestand mehr und mehr aus Angst und diese Angst wurde zum Selbstläufer.

    Nun bin ich bei nur noch drei bis vier Lebensmittel angekommen, von denen ich mich ernähre. Selbst die allergenarmen Lebensmittel verunsichern mich. Ich fühle mich schlecht dabei und weiß auch um die Gefahr dieser Ernährung. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich mein Eßverhalten ändern. (Ich mache begleitend eine Therapie um mit der Angst umzugehen)

    Meine Frage: Könnte ich mich wieder trauen, die Lebensmittel zu essen, die ich bis dato gut vertragen habe? Wie hoch ist die Chance anaphylaktisch zu reagieren?

    Ich bin wirklich mittlerweile sehr verzweifelt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.... :o)

    MfG Nisha

    • CommentAuthorAllergieMann
    • CommentTimeOct 13th 2009 bearbeitet
     

    Guten Tag Nisha, die Angst kenne ich, ich esse auch nur noch ein paar Sachen ;o) . Aber ich hätte mal eine Frage.Sie hatten geschrieben das Sie ein Anaphylaktischen Schock bekommen haben. Können Sie mir mal erklären wie sowas abläuft?? Ist man da wach und bekommt man irgendwas mit? Oder ist das als wenn man schläft? Tut mir leid das ich frage, aber das würd mich echt mal interessieren da ich im Internet nichts gefunden habe.

    Würde mich freuen wenn Sie mir das mal erklären könnten.

     

    Vielen Dank im vorraus

     

    AllergieMann