Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthoryolanda
    • CommentTimeSep 1st 2009 bearbeitet
     

    Geschätzter Herr Irion

    Unser fünf jähriger Sohn hatte vor drei Tagen auf dem Rasen unserer Seebadi einen kurzen Stich an der Fusssohle versprürt. Weil er schon mehrere Wespen- und Bienenstiche hatte, konnte er sagen, dass dies ganz sicher kein Wespen- der Bienenstich gewesen sei. Der im Rasen vespürte Stich sei viel weniger schmerzhaft. Es war auch keine Einstichstelle sichtbar, nur eine lokale Rötung. Kurz darauf verspürte er ein Schmerz/Juckreiz in der Leistengegend der selben Körperseite. Die Stelle war rot und zeigte hellere, leicht erhobene Stellen. Kurz darauf war das gleiche am Haaransatz zu sehen. Die Lippen und Augen schwollen an und schliesslich das ganze Gesicht. Wir waren ca. eine halbe Stunde später im Behandlungszimmer der Notfallpraxis, wo meinem Sohn intravenös ein Antiallgergiemittel verabreicht wurde und oral ein Kortison. Zwei Stunden später beruhigte sich das ganze allmählich wieder. Sehr erschreckend die ganze Geschichte! Weil wir keine Biene oder Wespe gesehen haben und auch aufgrund des Schmerzensgrad dies ausschliessen können, fragen wir uns natürlich, was das war. Spinnenbiss? Ein spitzes Gras einer bestimmten Art? Haben Sie dazu Erfahrungen? Was raten Sie uns? Ich möchte meinem Sohn einen möglichst unbeschwerten Aufenthalt im Freien ermöglichen.... Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Yolanda

    PS: Im Gespräch mit Bekannten über den Vorfall wurde mir heute (einen Tag später) bewusst, dass mein Sohn ca. eine Stunde nach dem Vorfall ein Wassereis gegessen hat. Könnte es sich auch um eine Reaktion darauf gehandelt haben? Er hat aber weder über Bauchschmerzen beklagt, noch hatte er Durchfall oder Erbrechen.