Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorMarina10
    • CommentTimeAug 13th 2009
     

    Hallo Dr. Irion,

    wir sind Ende Juli in eine neue Wohnung gezogen und haben teilweise neue Möbel gekauft und unsere alten Mobel mitgenommen. Seit dem Tag des Umzugs habe ich Beschwerden (Brennen auf der Zunge, Jucken im Hals, Hustenreiz). Vorher hatte ich das in dieser Wohnung nie obwohl wir oft den ganzen Tag zum Aufbauen etc. in der Wohnung waren.

    Ich bin auch nicht anfällig was Allergien betrifft und somit völlig unerfahren.

    Das Auftreten der Symptome kommt nur im Bereich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche (alles ein offener Bereich) vor. Nicht in Bad oder Schlafzimmer (keine Probleme beim Schlafen, keine Symptome etc)

    An was könnte es liegen? Ich habe immer die Balkontür offen wenn ich zu Hause bin, damit auch genug gelüftet ist. Allerdings nehme ich immernoch, wenn ich die Wohnung betrete einen Möbelgeruch wahr.

    Komischerweise waren die Symptome 4 Tage lang völlig verschwunden und treten jetzt seit 2 Tagen wieder sehr stark auf!

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Ich möchte aus dieser Wohnung nicht wieder ausziehen müssen!

    Was würden Sie mir raten?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 26th 2009
     

    Hallo Marina,

    dem Möbelgeruch liegt häufig eine Formaldehydausgasung z.B. aus den Spanplatten oder dem Teppichboden zugrunde. Und das Sie ja offensichtlich neue Möbel sich angeschafft haben...

    Sollte gutes Lüften und ggf. der Einsatz von Zimmerpflanzen keine Abhilfe schaffen und Sie weiterhin empfindlich reagieren, müssten Sie die neuen Möbel und ggf. den Teppichboden ersetzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion