Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo Herr Doktor Irion,

    ich habe eine Frage ich wurde beim Pricktest Getreide & Gräser +++ getest (Roggen +++). Nun habe ich eine selbstgebackene Pizza mit Weizenmehl gemacht. Erst ging alles immer gut. Bei den ersten paar mal beim Essen wurde meine Zunge nur rau, beim nächsten mal hatte ich dann aber die selben anzeichen als hätte ich Nüsse (ich habe eine Kreuzallergie zu Nüssen) gegessen, ich habe das gefühl gehabt als würden stückchen (bzw. ein Stückchen hinten) auf meiner Zunge liegen.



    Müsste ich mir sorgen machen bei Weizenmehl? (Da ich auch kein Brot, Brötchen essen kann, da ist genau das selbe, immer eine raue Zunge) Ich würde gerne nochmal probieren mit Weizenmehl, aber meine bedenken sind zu groß das etwas schlimmeres passieren könnte so wie bei Nüsse (Anaphylaktischer Schock) oder das man Asthma dadurch bekommt.

    Kann man es nochmal probieren Weizenmehl zu backen? Wenn das Gefühl auf der Zunge da ist, was würde passieren wenn ich einfach weiter ess? Kann bei Weizenmehl schlimme sachen passieren? (Atemnot, etc)

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

    vielen Dank im vorraus,

    mit freundlichen grüßen,

    AllergieMann

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 10th 2009
     

    Hallo!

    Weizenmehl als Ursache des beschriebenen oralen Allergiesyndroms würden ich ausschließen wollen. Nahrungsmittelallergien auf Weizenmehl sind im Erwachsenenalter äußerst selten und allenfalls in Zusammenhang mit körperlicher Belastung beschrieben.

    Bei einem oralen Allergiesyndrom bei Genuss einer überbackenen Pizza würde ich zunächst an eine Sojaallergie denken.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

  2.  

    Hallo Herr Dr. Irion,

    eine Sojaallergie? Ich habe die Pizza selbst gebacken, ich hatte nur Weizenmehl (da ich ja weiß das ich bei Soja probleme bekomme) für den Teig benutzt und normallen Käse (Mozzeralla & Gouda) zum überbacken.

     

    Daher dachte ich es würde eher am Weizenmehl liegen. Könnte Soja in Weizenmehl enthalten sein?


    Vielen Dank,


    Und vielen dank im Vorraus.


    AllergieMann

    • CommentAuthorAllergieMann
    • CommentTimeAug 12th 2009 bearbeitet
     

    Hallo, ich vergaß, was für Körperliche Belastungen meinen Sie zum Beispiel? Könnten Sie mir da etwas nennen? Also ich meine Körperliche Belastung oder innerliche Belastungen (Seelisch, Psychisch) oder wie kann ich mir dies vorstellen mit den Belastungen

     

     

    Vielen Dank,

     

    AllergieMann