Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorevaluna
    • CommentTimeJun 27th 2009
     

    Bei mir wurde unter anderem eine Lebensmittelallergie auf Hefe und Aspergillus festgestellt. Nachdem beide Stoffe offensichtlich in Wein und Bier enthalten sind würde mich interessieren, ob es andere alkoholische Getränke gibt, die weder Hefe noch A. enthalten und die man ab und zu trinken kann (Hochprozentiges ausgeschlossen).

    Vielen Dank

    E.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009
     

    Hallo evaluna,

    leider geben Sie nicht Ihr Alter an. - Sicherlich haben Sie doch wohl schon einmal ein alkoholisches Getränk zu sich genommen.

    Daher können Sie Ihre Frage doch wohl selbst beantworten: Alles was Sie bisher gut vertragen haben, können Sie auch künftig ohne Probleme genießen.

    Stellt sich doch allenfalls wohl nur die Frage, wieso bei Ihnen einen Lebensmittelallergie auf "Hefe und Aspergillus" festgestellt wurde. Wie war denn da die entsprechende klinische Symptomatik, würde mich gegentlich einmal interessieren?

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorevaluna
    • CommentTimeAug 17th 2009
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

     

    Ich bin etwas über 40. In meiner Frage habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Es handelt sich um Unverträglichkeiten von Hefe, Aspergillus niger u.a. Nahrungsmitteln, die durch einen IgG Immunscreening-Test festgestellt wurden. Meine Beschwerden äußerten sich in Blähungen, Schwindel, Herzrasen, depressiven Verstimmungen usw., und zwar nicht direkt nach dem Essen/Trinken, sodass für mich ein Zusammenhang nicht feststellbar war.  Meine Beschwerden sind durch das Meiden von Hefe u.a. seit 6 Wochen verschwunden! 

     

    Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass jedes alkoholische Getränk mit Hefe hergestellt wird und mir wohl nichts anderes übrig bleiben wird, als alle zumindest für einige Zeit zu meiden.

     

    Würden sie mir da zustimmen? 

    Mit freundlichen Grüßen

    E.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 26th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Evaluana,

    ich habe schon mehrfach daraufhingeweisen, dass einen IgG-Diagnostik keinerlei allergologische Aussagekraft besitzt.

    Allergiediagnostik IgG4

    (siehe unte "Einschub: Patientenabzocke durch sinnlose Allergietests).

    Hefe kann zwar theoretisch als Typ I-Nahrungsmittelallergen wirken, die Beschwerden wären dann jedoch auch entsprechend spezifisch (Urtikaria, Angioödeme, Atemnot).

    Hefe Allergie

    Bei ihren eher unspezifischen Beschwerden mit Blähungen etc und in Zusammenhang mit Hefehaltigen Nahrungsmitteln würde ich eher an eine Histamin-Intoleranz denken. Bei diesem Krankheitsbild müssten insbesondere Rotwein sowie teilweise auch Bier gemieden werden, gut verträglich ist jedoch auch ein trockener Weißwein.

    Biogene Amine

    Wein Allergie

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion 

    • CommentAuthorevaluna
    • CommentTimeOct 10th 2009
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Habe jetzt lange nicht auf die Seite gesehen und bin deshalb so spät dran!

    Ich glaube jetzt auch, dass der Hauptverursacher das Histamin ist!

    Mittlerweile habe ich schon öfter gehört, dass der IgG-Test wissenschaftlich nicht anerkannt wird. Allerdings wurde mir die Sinnhaftigkeit des Tests bei Personen mit überlastetem Darm ganz gut erklärt, wobei immer daruf hingewiesen wurde, dass Fructose-Lactose-Histamin-Intoleranz, sowie Nahrungsmittelallergien dadurch nicht feststellbar sind.

     

    Jedenfalls hat mich der Test erstmals auf meine Reaktion auf Hefe u.a. Stoffe aufmerksam gemacht und ich mache zur Zeit eine Darmsanierung. Meine Zustände sind seit dem Meiden dieser (histaminhältigen und andere Beschwerden verursachende) Lebensmittel so gut wie weg.

     

    Danke für Ihre Infos

    Mit freundlichen Grüßen

    E.