Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorjuhle22
    • CommentTimeJun 25th 2009
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    nach Verwendung einer Zahncreme kam es bei mir nach 2 - 3 Stunden zu massiver Reaktion in der Mundhöhle. Das Zahnfleisch war stark gerötet und geschwollen, sodass ich extreme Schluckbeschwerden hatte. Außerdem war das ganze ziemlich schmerzhaft. Meine Lippen und Wangen waren ebenfalls betroffen, also geschwollen, sodass mein ganzes Gesicht wie aufgequollen aussah.

    Eine solche Reaktion hatte ich noch nie, Allergien hatte ich bis jetzt eigentlich nicht.

    Sind diese Reaktionen in der Mundhöhle üblich? Soll ich einen Allergietest durchführen lassen?

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mia Gössling

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009
     

    Sehr geehrte Frau Gössling,

    da Sie die Zahncreme vermutlich nach dem Bürsten der Zähne gründlich aus der Mündhöhle ausgepült haben, halte ich diese als äußerst unwahrscheinliche (kontaktallergische) Ursache für die geschildete Symptomatik.

    In Frage käme ein orales Allergiesyndrom, ein Angioödem oder ein Stevens-Johnson-Syndrom.

    Hat denn ein "Fachmann" die Symptomatik gesehen und was meint der dazu?

    Ohne das klinische Bild gesehen zu haben, kann ich leider keine konkrete Aussage treffen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion