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Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

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  1.  

    Sehr geehrter Dr. Irion,

    seit letzter Woche besitze ich einen Allergiepass, der besagt, dass ich gegen:

    -Kokosnussdiethanolamid

    -IPPD

    -Terpentinöl und

    -P-Tert.-Butylphenol-Formaldehydharz allergisch (durchschn. +) bin.

    Leider hatte der Arzt nach Bekanntgabe der Diagnose nicht mehr genügend Zeit,

    mir zu erklären, was das genau für mich bedeutet.

    Er sagte, ich solle alle Shampoos und Duschgels meiden, Coco-Inhaltsstoffe aufweisen.

    Nach 3-tägiger Recherche habe ich aber leider nichts dergleichen finden können und

    auch die Apotheker konnten mir nicht weiter helfen.

    Wenn nur eine Kontaktallergie für das Diethanolamid nachgewiesen ist, ist es dann möglich, dass ich

    auch auf alle anderen Coco-Substanzen...allergisch bin? (z.B. Cocoamphoacetate, Cocoglucoside, etc.)

    Es geht bei mir um die entzündete Nasen- und Kinnpartie im Gesicht.

    Vor ca. 6 Wochen habe ich das Kortison abesetzt und werde seit dem mit Protopic behandelt.

    Die Rötung ging zwar zurück, aber dafür habe ich eine sehr grieselige, fast hügelige Haut bekommen,

    was vorher überhaupt nicht der Fall war. Daher bezweifle ich auch, dass meine Haut "nur" durch einen

    Shampoowechsel besser wird. Allerdings hat meine Haut bei dem Epikutantest auf mein Panteen-

    Shampoo sehr heftig reagiert. Meine Kopfhaut und Augenlider sind allerdings nicht betroffen.

    Über nähere Infos zu meiner Kontaktallergie oder über die Empfehlung geeigneter Produkte würde ich

    mich sehr freuen!

    MfG, H.F.

     

     

     

     

     

     

     

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      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009
     

    Hallo Sirianer,

    eine "entzündetet Nasen- und Kinnpartie" ist jedenfalls ganz sicherlich keine kontaktallergische Reaktion.

    Daher stellt sich allenfalls die Frage, wieso Ihr Arzt "überhaupt" einen Epikutantest durchgeführt hat und Ihnen auch ganz offensichtlich ohne jegliche Verfizierung auch noch einen diesbezüglichen Allergiepass ausgestellt hat.

    Wie Sie selbst beschreiben, waren Ihre Augenlider nicht betroffen.. - und das wäre jedoch in den allermeisten Fällen der allererste Ort, an dem eine kontaktallergische Reaktion bei den allermeisten Produkten zu erwarten wäre. Die Augenlider besitzen nämlich ledlich ca. 1/10 der ansonsten üblichen Hautdicke und sind daher für allergische Reaktionen besonders anfällig. - Daher wäre eine kontaktallergische Reaktion im übrigen Gesichtsbereich, ohne Beteiligung der Augenlider wohl kaum zu erklären!

    Im fortgeschrittenen Fall einer sogentannten "perioralen" oder auch "rosaceaartigen" Dermatitis wäre zudem die innerliche Behandlung mit einem Antibiotikum notwendig; das Protopic unterdrückt zwar die entzünliche Komponente jedoch nicht bakterielle Infektion mit Stap. epidermidis oder Propioni-Bakterien, wie sie auch bei der Akne zu finden ist.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion