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Allergologie Allergie Forum

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  1.  

    Guten Tag

    Neben den bekannten Symptomen einer Pseudoallergie (wie Haustauschlag, Husten, Heiserkeit, Asthma, Durchfall, etc) werden zum Teil auch Kreislaufbeschwerden, Blutdruckabfall und Müdigkeit angegeben. Oder es heisst auch, das alle Organe mitmachen können. Hierzu 4 Fragen.

    Konkrete Frage 1: ist es nachvollziehbar/möglich/bekannt dass nach dem Einreiben mit einer Salbe bestehend aus Ketoprofen zwar kurzfristig keine Hautreaktionen kommen, jedoch eine absolut bleiernde Müdigkeit auftritt, die zum sofortigen Liegen und Schlafen zwingt? Dieselbe Frage gilt ebenso für einen Sirup, der viel Benzoe drin hat?

    Und kann es sein dass diese Pseudoallergie Schwächeanfälle mit kaltem Schweiss und extremer Schwäche und darauf folgender für mehrere Stunden anhaltender Abgeschlagenheit bewirken. Können also Acetylsalicylsäuerehaltige Medikamente oder andere mit dieser Pseudoallergie ebenfalls in Verbindung gebrachten Prostaglandinsynthesehemmer, Zusatzstoffe wie Benzoesäure, Farbstoffe oder Cavulensäure (Augmentin/Antibiotika) so starke Reaktionen hervorrufen, die in Richtung Anaphylaxie gehen?

    Konkrete Frage 2: Ist es möglich, dass die durch die Pseudoallergie hervorgerufenen Durchfälle (über mehrere Jahre immer wieder) den Darm so stark beeinträchtigen, dass es zu einem massiven Vitaminmangel kommen kann (Quasi eine Resorptionsstörung daraus wird?)

    Konkrete Frage 3: Wenn man beachtet wie stark die Schleimhaut der Nase unter so einer Pseudoallergie leidet. Ist es möglich, dass sich auch eine anhaltende Mikrohämaturie (für die sonst keine Gründe gefunden werden) durch die Dauer-Belastung der Blasenschleimhaut erklären lässt?

    Konkrete Frag 4: Lässt sich eine chronische Leukozytose (mit Werten um 13000)  mit einer Pseudoallergie in Verbindung bringen?

    Grundlage dieser Fragen ist eine neu diagnostizierte ASS-Benzoe- und AZO-Farbstoff-Intoleranz. Während Jahren wurden jedoch Medikamente (zum Teil Dauermedikamente) eingenommen, die genau diese Stoffe enthielten. (Beispiel: gegen die chronische Sinusitis 2 Monate Augmentin (Clavulensäure), gegen Nasenprobleme Nasenspray mit Benzoe, gegen Hautprobleme Salicylhaltige Salben - natürlich alles ohne Erfolg... Hauptfrage ist nun aber, was das für den Gesamtorganismus für Langzeitwirkungen haben kann?

    Mit bestem Dank für die Antworten

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 4th 2009 bearbeitet
     

    Hallo mondschein, häufigste Auslöser von pseudoallergischen Reaktionen sind die Nahrungsmittel-/Medikamentenzusatzstoffe, wie Farbstoffe oder Konservierungsstoffe. Daneben können auch einzelne Medikamenten, insbesondere aus der Gruppe der NSAR wie die Acetylsaliylsäure (ASS) eine pseudoallergische Reaktion auslösen.

    Pseudoallergie

    Überweigend wird dabei eine chronische Urtikaria ausgelöst, in eher seltenen Fällen können auch schwerere Reaktionen beobachtet werden, jedoch nahezu ausschließlich im Rahmen einer Sulfit-Überempfindlichkeitsreaktion.

    Konservierungsstoffe

    Bei den Farbstoffen werden schwerere Reaktionen nahezu ausschließlich bei Tartrazin und Patentblau beobachtet:

    Farbstoffe

    Eine gastrointestinale Symptomatik wird nahezu ausschließlich bei Nitraten und Nitriten beobachtet. Gastrointestinale Symptome bei ASS-Einnahme sind eher toxischer Genese und von einer pseudoallergischen Reaktion abzugrenzen.

    Die pseudoallergische Reaktion ist zudem Dosisabhängig und wird durch einzelne Grunderkrankungen verstärkt, wie ein vorbestehendes Asthma bronchiale bei der Sulfit- oder der ASS-Intoleranz.

    Pseudoallergische Reaktionen sind also eher als schwach einzustufen und allenfalls wie bei einer chronischen Urtikaria als unangenehm zu empfinden. Anaphylaktische Reaktionen, chronische Durchfälle, eine Makrohämaturie oder Leukozytose sind im Rahmen einer Pseudoallergie sicher auszuschließen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion