Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorKathi
    • CommentTimeMay 28th 2009
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    da ich in den vergangenen Jahren immer wieder Bauchschmerzen oder Dürchfall hatte, nachdem ich Nahrungsmittel zu mir genommen hatte, die Milchprodukte enthalten (z.B.: Milch, Milchreis, Sahne, Eis), dachte ich ich hätte vielleicht eine Laktose Intolleranz.

    Daher habe ich es mal mit Laktose freier Mich versucht. Das Ergebnis war aber wie bei normaler Milch. Nur bei Milch mit einem sehr geringen Fettanteil (0,1 % Fett) war es nicht ganz so schlimm.

    Daher hat mein Arzt mir geraten eine Milch und Eiweiß Diät zu machen, bei der ich 10 Tage lang alle Produkte meiden soll, in denen Milchprodukte oder Eier enthalten sind und danach 3 Tage lang besonders diese Produkte zu mir nehmen soll.

    Soweit so gut..

    Ich befinde mich momentan am 4. Tag dieser Diät, welche garnicht mal so einfach ist (die jeweiligen Produkte sind sehr schwer zu finden) und habe mir gestern ein Paket Sojamilch gekauft.

    Gestern habe ich nur kurz daran gerochen und ein wenig probiert, hatte danach allerdings ein sehr komisches Gefühl im Hals und musste öfters niesen. Dann dachte ich mir, dass ich mir das vielleicht nur eingebildet habe und trank heute mal ein ganzes Glas der Sojamilch.

    Maximal eine Minute nachdem das Glas leer war bekam ich ein seltsames Kribbeln im Hals. Es wurde sehr schnell stärker und fühlte sich wie ein Kratzen an, ich hatte starke Schluckbeschwerden, Schnupfen, bekam schlechter Luft und hatte einen seltsamen Schmerz in meiner Rippen-Gegend. Nach einer viertelstunde jedoch war alles wieder wie vorher.

    Daher habe ich erstmal die Frage ob das mit den Milchprodukten eine Allergie, Unverträglichkeit oder etwas anderes gegenüber Milch sein könnte und ob die Reaktion nach dem Sojamilch Genuss ebenfalls eine Allergie sein könnte.

    Liebe Grüße,

    Katharina

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Katharina,

    Ihre anamnestischen Angaben bez. der Milchprodukte lesen sich tatsächlich so, als ob bei Ihnen eine Laktoseintoleranz vorliegen würde. Alternativ kämen aber auch organische Störungen, wie ein Cholelithiasis in Betracht:

    Milch Kuhmilch Allergie

    Ich würde daher auch zu einem vorübergehenden Meiden von Milchprodukten raten, danach jedoch langsames Zuführen von einzelnen, genau festgelegten Milchprodukten.

    Die Sojaallergie, obwohl eigentlich eher im Kindesalter zu beobachten, scheint tatsächlich auch im Erwachsenenallergie zuzunehmen, vermutlich auf Grund eines verstärkten Genusses von "gesunden" Sojaprodukten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

     

  1.  

    Liebe Mitleser,

    dass ich verschiedene Pollenallergien habe sowie Hausstaub nicht mein Ding sind, dass weiß ich. Anfang des Jahres wollte ich meine Frühjahrsdiät mit Sojamilch starten. Ein Glas getrunken, innerhalb von 2 Minuten ab Brustkorb aufwärts alles zu. Meine Arbeitskollegin wollte den Notarzt rufen, da ich weder sprechen noch hören konnte, meine Augen fischähnlich rausgequollen sind und ich nicht mehr sehen konnte.Da ich immer Allergietabletten dabei habe, hab ich die geschluckt. Aber es dauert halt....

    Laut meiner Ärztin bin ich also allergisch gegen Soja.

    Zweiter Fall:Ich liebe griechische Weinblätter.Von der Logik her müssten diese eigentlich in Olivenöl liegen. Als ich ein Glas voll davon gegessen habe, gings mir eigentlich gut. Aber der nächste Morgen war toll. Gesicht aufgequollen wie bei einer Wasserleiche, Augen zugeschwollen. Blick auf das leere Glas ---Sojaöl. Muss ich jetzt meine Einkäufe auf Stunden ausdehnen weil ich jeweils die Zutatenliste lesen muss?