Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorcorula
    • CommentTimeMay 16th 2009
     

    Guten Tag!

    Ich bin eine Hashimoto-Patientin mit anderen Erkrankungen mit autoimmunem Hintergrund, mitunter KPU.

    Ausserdem habe ich eine vielzahl an Allergien und Atopien.

    In 2 Tagen soll bei mir ambulant eine OP unter Vollnarkose durchgeführt werden.

    Davor habe ich grosse Angst. Diese habe ich dem Anästhesiologen im Vorgespräch auch mitgeteilt und ihn auf meine Hypersensibiliesierung angesprochen.

    Die Antworten, die ich erhielt waren sehr allgemein und oberflächig. Meine Angst konnte mir nicht genommen werden.

    Daher meine Frage- kann man eine eventuelle Unverträglichkeit gegen das angewendete Narkosemittel im Vorfeld auf irgendeine Art und Weise testen?

    Ich hoffe sehr, in diesem Forum Atworten auf diese für mich sehr wichtigen Fragen zu finden.

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 17th 2009
     

    Hallo Corula,

    prophetische Aussagen sind in der Allergologie leider nicht möglich. Auch prophetische Testungen sind nicht möglich bzw. unsinnig.

    Wenn sie daher bisher noch nie eine Vollnarkose mit den entsprechenden Medikamenten bekommen haben bzw. schon eine Vollnarkose und dabei nicht allergisch reagiert haben, besteht eigentlich überhaupt kein Grund, diesbezüglich verängstigt zu sein.

    Ihre angegebene Vielzahl von Allergien und Atopien ist diesbezüglich daher nicht relevant, außer es läge vielleicht eine mögliche Kreuzreaktion auf eines der Narkosemittel vor... - wovon ich jedoch zunächst nicht ausgehe, da eher ziemlich unwahrscheinlich.

    Ihr Narkosearzt weiß jetzt jedoch über die Möglichkeit des Auftretens einer allergischen Reaktion Bescheid und kann ggf. - sollte dieser eher unwahrscheinliche Fall - eintreten, entsprechend während der Narkose/Operation reagieren. Dies ist problemlos möglich!

    Sie sollten sich daher diezbezüglich keine unnötigen Sorgen machen!

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorcorula
    • CommentTimeMay 17th 2009
     

    Sehr geehrter dr. Irion,

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Sie haben mir die Angst im wesentlichen genommen.

    Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Corula