Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, meine Frau hat nach der Renovierung des Wohnzimmers mittels weißer Dispersionsfarbe durch eine Fachfirma Atemprobleme, Brennen der Haut und der Schleimhäute. Die Ablösung der neuen Raufasertapeten mit der aufgebrachten Farbe brachten keine Erleichterung. Nach der Überprüfung des Sicherheitsdatenblattes der verwendeten Wandfarbe kann Isothiazolinone als Ursache in Frage. Nach einer teuren Raumluftuntersuchung konnte uns das Analyselabor bestätigen, dass im Raum selbst nach einem Monat und der Entfernung der Wandfarbe der empfohlene Richtwert ( nach AIR ) um ein 4-faches überschritten wird. Jetzt fühlt sie sich fast in jedem Raum unwohl, in dem vor kurzem mit Dispersionsfarbe (z.B. Schlafzimmer) renoviert wurde. Nach einem grippalen Infekt, wo sie drei Tage im Bett lag, klagte sie auch über Beschwerden nach dem längeren Aufenthalt im Schlafzimmer. Wie können wir sicher sein, dass sie wirklich auf IT allergisch reagiert ? Wo kann man einen entsprechenden Allergietest machen ? Um sicher zu stellen, dass wir bei der nächste Wandfarbe oder -tapete nicht ein ähnliches Problem ins Haus holen, sollte der Test wahrscheinlich auch breitbandiger ausgelegt sein. Wie minimiert man das Risiko ? Zur Zeit können wir Wohn- und Schlafzimmer im eigenen Haus nicht mehr nutzen. Für Hilfe, Tipps usw wären wir sehr dankbar.