Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Schmieröle

(5.7.2015)

Butanon

Irritative Wirkung auf Schleimhäute und Atemwege, (potenzielles) Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreibung

Butanon (syn.: Methylethylketon, MEK)  ist neben Aceton eines der wichtigsten industriell genutzten Ketone. Butanon ist wie Aceton ein gutes Lösungsmittel, in dem eine Vielzahl von Kunststoffen,  Harzen und Lacken gelöst werden kann. Daneben wird es auch zur Entparaffinierung von Schmierölen, Entfettung von Metalloberflächen, Extraktion von Fetten und Ölen aus natürlichen Harzen, als künstlicher Aromastoff und zur Sterilisation medizinischer Instrumente verwendet.

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

MEK (INCI). Funktion: Lösungsmittel

Allergologische Relevanz 

Butanon wirkt als Flüssigkeit und Dampf schleimhautreizend. Die Haut wird bei kurzzeitigem Kontakt nicht gereizt. Wiederholte anhaltende Einwirkung der Flüssigkeit oder konzentrierter Dämpfe verursacht an der Haut Entfettung, Rissigwerden und besonders bei hautempfindlichen Personen Entzündungserscheinungen (Dermatitis, Ekzembildung). Eine hautsensibilisierende Wirkung war in einem Probandentest und zwei Tierversuchen nicht nachweisbar. In wenigen Fällen (in einem Fall nach 3-jähriger beruflicher Exposition) wurden kontaktallergische Hautreaktionen beobachtet. Bei inhalativer Exposition sind von Probanden vereinzelt schon bei 100 ppm leichte Reizungen der oberen Atemwege beschrieben worden. Jedoch belegen mehrere Probandentests, daß 200 ppm bei 4-stündiger Exposition allgemein gut toleriert werden. Insbesondere waren verschiedene geprüfte Leistungsparameter nicht signifikant beeinflußt. Ab 300 ppm werden Reizungen der Augen-, Nasen- und Rachenschleimhäute deutlich. Nach Mischexposition gegenüber MEK und Phenoldämpfen wurde in einem Fall eine Inhalationsallergie (Rhinopharyngitis/Laryngitis) vom Soforttyp diagnostiziert. Insgesamt sind die Befunde aber nicht ausreichend, um ein sensibilisierendes Potential eindeutig zu belegen.

Literatur

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/013330.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0


Gesundheitscheck Darm Plus (Zonulin) Stuhltest  

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de