Suchbegriffe zu diesem Artikel: Vitamin
(31.7.2015)
Riboflavin
(potenzielles) Typ IV-Kontaktallergen, (potenzielles) Nahrungsmittelallergen
Vorkommen und Beschreibung
Riboflavin (syn.: Lactoflavin, Vitamin B2) ist ein Vitamin aus dem B-Komplex. Es kommt u.a. in Milch und Milchprodukten, aber auch in Gemüse wie Broccoli, Spargel oder Spinat vor, außerdem in Fisch, Muskelfleisch, Eiern und Vollkornprodukten. Wegen seiner gelben Farbe wird es als Lebensmittelzusatzstoff (E 101) eingesetzt und wird u.a. verwendet in Cremespeisen, Speiseeis, Desserts, Süßwaren, Mayonnaise, Teigwaren sowie aromatisierten, alkoholfreien und weinhaltigen Getränken. Zahlreiche Lebensmittel wie etwa Säuglingsnahrung, Süßigkeiten oder Getränke werden mit Riboflavin angereichert, um den Vitamin-Gehalt zu erhöhen. Nur in diesem Fall darf es als Vitamin B2 deklariert werden. Wird es als Farbstoff eingesetzt, wird es als Riboflavin gekennzeichnet. Riboflavin ist darüber hinaus zum Färben von Arzneimitteln und Kosmetika zugelassen.
Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff
Riboflavin (NCI). Funktion: kosmetischer Farbstoff, hautpflegend
Riboflavin tetraacetate (INCI). Funktion: hautpflegend
Allergologie (Relevanz)
Siehe auch unter "Vitamine". Als Lebensmittelzusatzstoff gilt Riboflavin als unbedenklich. Kontaktallergische Reaktionen sind nicht bekannt oder beschrieben. Mangelerscheinungen (Ariboflavinose) können sich in Juckreiz, Rötungen und Schwellungen in Mund und Rachen, Mundwinkelrhagaden sowie seborrhoischen Ekzemen äußern.
Literatur
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vwhttp://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/5.e101_riboflavin.html
Vorankündigung:
Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr
Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:
Buch bei Amazon
alles-zur-allergologie.de