Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Kosmetika

(10.7.2015)

Cellulose

(potenzielles) Nahrungsmittelallergen, (potenzielles) Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreibung

Die Cellulose (syn.: Zellulose) ist der Hauptbestandteil von pflanzlichen Zellwänden und damit die häufigste organische Verbindung und auch das häufigste Polysaccharid. Cellulose ist ein wichtiger Rohstoff zur Papierherstellung.  In der Bekleidungsindustrie werden die hauptsächlich aus Cellulose bestehenden Pflanzenfsernfür verschiedene Stoffe verwendet Baumwolle, Leinen). Ein weiteres Cellulose-Regenerat ist Cellophan (Cellulosehydrat), das in Form von Folien ein verbreitetes Verpackungsmaterial ist.  Unterschiedlichste Cellulosederivate finden vielfältige Anwendung, wie z. B. Methylcellulose, Celluloseacetat und Cellulosenitriat in der Bau-, Textil-, chemischen Industrie. Auch in der Nahrungsmittelindustrie werden Cellulose und Cellulosederivate als Lebensmittelzusatzstoffe (E 460 bis E 466) als Verdickungsmittel, Trägerstoff, Füllstoff, Trennmittel, Überzugsmittel und Schaummittel verwendet. Cellulose ist u.a. für in Scheiben geschnittenen oder zerkleinerten Käse, Eiscreme und Kaugummi zugelassen. Auch als Inhaltsstoffe von Kosmetika und in Arzneimittel wird die Cellulose eingesetzt.

Siehe auch unter "Hydroxypropylmethylcelulose", "Hydroxypropylcellulose", "Hydroxyethylcellulose". "Ethylcellulose", "Methylcellulose", "Nitrocellulose"

Verwendung als kosmetische Inhaltsstoff

Cellulose (INCI). Chem. Bezeichnung: Cellulose. Funkton: absorbierend, trübend, viskositätsregelnd, quellend

Cellulose acetate (INCI). Cellulose, Acetate. Funktion: filmbildend

Cellulose acetate butrytate (INCI). Cellulose, Acetate, Butanoate. Funktion: filmbildend

Cellulose acetate propionate (INCI). Cellulose, Acetate, Propanoate. Funktion: filmbildend

Cellulose acetate propionate carboxylate (INCI). Cellulose, Acetate, Propanoate, Reaktionsprodukte mit Ozon. Funktion: Tensid

Cetyl hydroxyethyl cellulose (INCI). Cellulose, 2-Hydroxyethylhexydecylether. Funktion: filmbildend

Hydroxybutyl methylcellulose (INCI). Cellulose, Hydroxybutylmethylester. Funktion: bindend, emulsionsstabilisierend, filmbildend, viskositätsregelnd, stabilisierend

Microcrystalline cellulose (INCI). Funktion: absorbierend, viskositätsregelnd, emulsionsstabilisierend, trübend, stabilisierend, Antibackmittel, quellend

Allergologie (Relevanz)

Allergische Reaktionen sind nicht bekannt oder beschrieben. Als Lebensmittelzusatzstoff gilt Cellulose als unbedenklich.Sie ist für den menschlinschen Organismus nicht verdaulich und wird unverändert wieder ausgeschieden.
 
Bei einem Celluloseprodukt (oxidized regenerated cellulose), das zur Wundversorgung eingesetzt wurde, wurde ebenfalls eine kontaktallergische Reaktion beobachtet.

Literatur

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/175.e460_cellulose.html

Foti et al: Allergic contact dermatitis to regenerated oxidized cellulose contained in a matrix employed for wound therapy. Contact Dermatitis 57, 47-48 (2007)

Schwarz et al: Allergic contact dermatitis from hydroxypropyl cellulose in a transdermal estradiol patch. Contact Dermatitis 18, 106-107 (1988)

Carboxymethylcellulose -- Pubmed


Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de