Suchbegriffe zu diesem Artikel: medizinischen
Butandiol
Typ IV-Kontaktallergene
Vorkommen und Beschreibung
Butandiole (syn.: auch Butylenglycole) sind kettenförmige organische Verbindungen aus der Gruppe der Alkohle, genauer Diole bzw. der Butandiole. Nach Anordnung der Hydroxygruppe werden 1,2-Butandiol, 1,3-Butandiol, 1,4-Butandiol, 2,3-Butandiol unterschieden. Alle Butandiole dienen als Glycerinersatz und Lösungsmittel sowie zur Synthese von Kunststoffen und Epoxidharzen.
Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff
Butylene glycol PVP (INCI). Chem. Bezeichnung: Butan-1,3-diol. Kosmetische Funktion: feuchthaltend, LösungsmittelButylene glycol dicaprylate/dicaprate (INCI). 1,2-Butandiol, Diester mit Octan- und Decansäuren. Kosmetische Funktion: geschmeidig machend
Butylene glycol montante (INCI). Fettsäuren, Montanwachs, Ester mit 1,3-Butandiol
Isopentyldiol (INCI). 3-Methylbutan-1,2-diol. Funkion: Lösungsmittel
Allergologie (Relevanz)
Im Zusammenhang mit der Anwendung von 1,3-Butandiol in Kosmetika und medizinischen Salben (als Glycerin-Ersatz) ist die Hautverträglichkeit 50%iger wässriger Lösung und verschiedener kosmetischer Formulierungen, die bis zu 21 % 1,3-Butandiol enthielten, an Testpersonen in wiederholten 24 Std.-Epikutantestungen geprüft worden. Es fanden sich allenfalls geringfügige Reizeffekte. In Testreihen an 2 großen Gruppen von Hautpatienten mit Verdacht auf Kosmetikaallergien fand man nur in wenigen Einzelfällen positive Reaktionen gegenüber 1,3-Butandiol; Kontaktallergien scheinen demnach selten zu sein. Fallberichte zu kontaktallergischen Reaktionen liegen in wenigen Einzelfällen vor.
Bei 1,2-Butandiol war eine hautreizende Wirkung im Tierversuch auch bei anhaltendem dermalen Kontakt nicht nachweisbar. Informationen zu einem evtl. sensibilisierenden Potential liegen nicht vor.
Bei 1,4-Butandiol war eine signifikante Hautreizung in Testungen im Tierversuch sowie in Epikutantestungen an 200 Probanden nicht nachweisbar. Bei den Probanden fanden sich zudem keine Anzeichen einer sensibilisierenden Wirkung. Da im Tierversuch gleichfalls keine Sensibilisierung induzierbar war, wird die Substanz als nicht allergen wirksam eingeschätzt.
Zu 2,3-Butandiol liegen keine Angaben für eine hautirrtierende oder sensibilisierende Wirkung vor.
Literatur
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vwhttp://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/012070.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/022540.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/015800.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0
Diegenant et al: Allergic contact dermatitis due to 1,3-butylene glycol. Contact Dermatitis 43, 234-235 (2000)
Vorankündigung:
Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr
Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:
Buch bei Amazon
alles-zur-allergologie.de