Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Inhaltsstoffe

(11.3.2015)

Weihrauch

(potenzielles) Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreibung

Weihrauch (auch Olibanum) ist das luftgetrocknete Gummihar, das aus dem Weihrauchpflanzen gewonnen wird. Es wird sowohl kultisch als Räucherwerk als auch heilkundlich in therapeutischer Absicht, verwendet. Der beim Verbrennen entstehende Rauch wird ebenfalls als Weihrauch bezeichnet. Weihrauch besteht aus einem Gemisch aus ätherischen Ölen (alpha-Thujen, beta-Mycren, p-Cymol, Methleugenol u.a.), Harzsäuren (z.B. Boswelliasäuren), Schleimstoffen und Proteinen, deren Mengen artabhängig schwanken. Der Anteil an reinem Harz beträgt etwa 50 bis 70 %. In der modernen Medizin werden Präparate aus dem Weihrauch mit standardisiertem Wirkstoffgehalt in der Therapie chronisch entzündlichen Erkrankungen, wie Morbus Crohn, Colitis ulcersoa oder Polyarthritis untersucht und dabei mit Hinweise für eine immunmodulatorische Wirksamkeit gefunden. Das ätherische Öl wird mittels Wasserdampf-Destillation aus dem Harz gewonnen. Seine Inhaltsstoffe sind zu 75 % Monoterpene, Sesquiterpene, Monoterpene, Sesquiterpenole und Ketone. Auf Grund seines typischen Duftes wird der Weihrauch nicht nur in der Pafümindustrie verwendet, sondern auch in Kosmetikprodukten und Arzneimitteln.

Boswellia carterii (syn.: Boswellia sacra) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Balsambaumgewächse (Burseraceae) gehört. Deutsche Namen sind „Somalischer Weihrauch“ oder „Arabischer Weihrauch“. Er wächst in Somlia, Oman und Jemen.

Der in der indischen Ayurvedamedizin traditionell verwendete und auch im Europäischen Arzneibuch geführte "indische Weihrauch" wird  aus dem Salaibaum  (Boswellia serrata) gewonnen.

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

Boswellia carterii extract (INCI). Extrakt aus dem Rindenexsudat von Boswellia carterii. Kosmetische Funktion: kräftigend, glättend

Boswellia serrata extract (INCI). Extrakt aus dem Rindenexsudat von Boswellia serrata. Kosmetische Funktion: kräftigend, glättend

Allergologie (Relevanz)

Auf das Extrakt von Boswellia serrata ist in einem Einzelfall kontaktallergische Reaktion mit positivem Epikutantest beschrieben. Es überwiegen offensichtlich die positiven immunnodulatorischen, anti-entzündlichen und anti-allergischen Wirkungen des Weihrauchs.

Literatur

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

Acebo et al: Allergic contact dermatitis from Boswellia serrata extract in a naturopathic cream. Contact Dermatitis 51, 91-92 (2004)

Pungle et al: Immunomodulatory activity of boswellic acids of Boswellia serrata Roxb.. Indian J Exp Biol 1460-1462 (2003)

Khajuria et al: Immunomodulatory activity of biopolymeric fraction BOS 2000 from Boswellia serrata. Phytother Res. 22, 340-348 (2008)

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de