Suchbegriffe zu diesem Artikel: Vitamin
Thaumatin E 957
(potentieller) Auslöser von pseudoallergischen Reaktionen / Intoleranzreaktionen
Vorkommen/Beschreibung
Thaumatin st ein Süßstoff, der aus der westafrikanischen Katemfrucht (Wunderbeere), einem afrikanischen Süßholz (Thaumatococcus daniellii), gewonnen wird - Thaumatin kann auch gentechnisch hergestellt werden.
Thaumatin ist ein natürlicher Eiweißstoff mit zusätzlich geschmacksverstärkender Wirkung. Seine Süßkraft ist 2.000 bis 3.000 mal höher ist als die von Zucker und es hat einen Energiegehalt von 4 Kalorien pro Gramm. Weil es nahezu kalorienfrei ist, ist es für Diabetiker gut geeignet.
Thaumatin wird vom menschlichen Körper schnell aufgenommen und unverändert mit dem Urin wieder ausgeschieden. Thaumatin kann in folgenden Lebensmitteln enthalten sein: in Süßwaren auf Kakao- oder Trockenfruchtbasis, Speiseeis, Diät- und Nahrungsergänzungsmitteln auf Vitamin- und/oder Mineralstoffbasis, Süßwaren und Kaugummi ohne Zuckerzusatz.
Die Süße von Thaumatin wird verzögert wahrgenommen, bleibt dafür länger erhalten und hinterlässt in höheren Konzentrationen einen lakritzeähnlichen Nachgeschmack. Beim Backen und Kochen verliert es an Süßkraft, da es als Eiweißgemisch nicht hitzestabil ist, seine geschmacksverstärkende Wirkung wird aber nicht beeinträchtigt. Thaumatin lässt sich am besten in Kombination mit anderen Süßstoffen einsetzen.
Allergologie/Allergologische Relevanz
Derzeit sind noch keine Unverträglichkeitsreaktionen bekannt oder beschrieben.
Literatur: 494
Vorankündigung:
Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr
Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:
Buch bei Amazon
alles-zur-allergologie.de