Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Sugi

Zeder 

Inhalatives Typ I-Soforttypallergen 

Japanische Zeder, Cryptomeria japonica, Fam.: Cupressaecae 

Vorkommen 

Die japanische Zeder, auch Sugi-Baum genannt, ist ein immergrüner Baum, der eine Höhe von 30 - 60 m erreicht. Er wächst in Wäldern, die eine reichen Boden aufweisen; dort zieht er windgeschützte Plätze vor. Seine Nadeln verändern sich von einem blassen Grün im Sommer zu einem strahlenden Rot im Herbst. Die Japan-Zeder ist in seiner Heimat einer der führenden Bauholzlieferanten und stellt 1 /3 des kultivierten Baumbestands. Männliche und weibliche Blüten befinden sich an verschiedenen Stellen des gleichen Astes. Somit ist die Japanische Zeder nicht auf Wind oder Insekten zur Bestäubung angewiesen. Das natürliche Vorkommen beschränkt sich auf Japan und die Küstenprovinzen Chinas, in kultivierter Form ist sie jedoch mittlerweile auch häufig in Europa und Nordamerika anzutreffen. Blütezeit: März bis April. 

Allergologische Relevanz 

Durch die Pollen der japanischen Zeder kann eine Pollinosis ausgelöst werden (siehe hierzu auch unter ”Zypresse”). 

Diagnostik 

RAST (Ph.) 

Literatur: 3, 115 

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de