Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Gewürz

Vanille 

Vanilla planifolia, Fam.: Orchidaceae 

Bechreibung/Vorkommen 

Die Vanille ist ein Gewürz, welches aus den fermentierten Kapseln verschiedener Arten der Gattung Vanilla gewonnen wird. Vanille in Stangenform wird auch als "Königin der Gewürze" bezeichnet und ist nach Safran das zweitteuerste Gewürz.

Die Gattung Vanilla umfasst etwa 110 Arten, von denen 15 aromatische Kapseln liefern, die als Vanilleschoten bezeichnet werden. Die wichtigste Art für die Erzeugung von Vanilleschoten ist die Gewürzvanille (Vanilla planifolia). Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika, wird heute aber überwiegend auf Plantagen auf Madagaskar, Ceylon, Maritius und anderen Inseln des Indischen Ozeans angebaut.

Vanille beinhaltet zahlreiche aromatischen Bestandteile, unter denen das Vanillin mit 2 - 3 % die Hauptkomponente darstellt (siehe auch unter ”Vanillin”). 35 weitere Bestandteile in relativ geringer Menge bilden das Aroma (ätherische Öle, Vanilyllalkohol, Zimtsäureester und Anissäurederivate).

Vanille ist eines der wichtigsten Gewürze bei der Aromatisierung von Lebensmitteln. Es kommt meist in Stangen als ganze Früchte in den Handel. Das Gewürz findet in der Schokoladen-, Speiseeis-, Bonbon- und Likörfabrikation Verwendung. Ebenso wird Gebäck, Süßspeißen und eingemachtes Obst damit im Geschmack verfeinert. 

Typ IV-Reaktion 

Allergologie (Relevanz)

Kontaktallergische Reaktionen werden gelegentlich beobachtet. Allergische und irritative Reaktionen sind in der Mehrzahl berufsbedingt, d.h. sie treten bei jenen Personen auf, die Vanillefrüchte ernten und verpacken. Auch eine Kontaktallergie auf Vanille in einer Lippensalbe wurde beobachtet. 

Die in fermentierten Vanilleschoten nachgewiesenen Allergene sind noch weitgehend unbekannt, sie besitzen jedoch ein schwaches Sensibilisierungspotential. Bei positiven Testreaktionen auf Vanille handelt es sich um eine sekundäre Sensibilisierung. 

Epikutantestung 

Kurzetherextrakt oder Ethanolextrakt der ”Schoten” 3 % in Vaseline, Vanillin (siehe dort) 

Typ I-Reaktion 

Allergoloige (Relevanz)

In Einzelfälle wurden Soforttyp-Allergien auf Vanille mit Quincke-Ödem oder Bronchospasmus beobachtet. In diesen Fällen wurden Provokationstestungen zur Bestätigung der Reaktion eingesetzt. 

Diagnostik 

Prick/Scratch mit Nativmaterial, RAST (Ph.) 

Literatur: 1, 2, 3, 186 

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de