Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Soforttypallergene

Raubmilben 

Inhalative Typ I-Soforttypallergene 

Vorkommen 

Raubmilben sind die natürlichen Feinde von Hausstaubmilben und Vorratsmilben. Zu den wichtigsten Raubmilben gehört Cheyletus eruditus (Ce), die weltweit verbreitet ist. Zahlreiche Untersuchungen über die Milbenfauna in städtischen Wohnungen und in ländlichen Arbeits- und Wohnbereichen führten zum Nachweis von Hausstaub-, Vorrats- und Raubmilben. Die Raubmilben pumpen lähmende Substanzen und Verdauungsenzyme in das Beutetier und saugen anschließend das angedaute Material ab. Eine Ce-Milbe kann pro Tag 17-20 Milben der Familie Tyrophagidae aussaugen. Das Überleben von Ce-Populationen ist abhängig vom Vorhandensein eines geeigneten Nahrungsmittelsubstrates. 

Allergologische Relevanz 

Über die sensibilisierende bzw. allergisierende Wirkung der Raubmilbe ist wenig bekannt. Ein großer Teil von Hausstaubmilben-Sensibilisierten weist auch spezifisches IgE gegen die Raubmilbe und die Vorratsmilbe auf. Zwischen Hausstaubmilben und Raubmilben liegt wohl eine partielle Kreuzreaktivität auf, ein kreuzreagierendes Allergen wird bei einer 60 kD-Bande vermutet. 

Literatur: 376 

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de