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Psoriasis vulgaris
Bei einer scheinbar therapieresistenten Psoriasis sollte an die Möglichkeit gedacht werden, dass gleichzeitig eine Kontaktallergie besteht. Eine Untersuchung bei 74 Psoriatikern ergab bei 19 positive Testreaktionen:
- Nickel (8)
- Parfüm-Mix (4)
- Kolophonium (3)
- Steinkohlenteer (3)
- Neomycin (2)
Nach folgenden Medikamenten ist die Auslösung oder Exazerbation einer Psoriasis vulgaris beobachtet worden (kursiv häufigste Auslöser)
- Antimalariamittel (Chloroquin, Primaquin)
- beta-Rezeptorenblocker (Atenolol, Cetamolol, Labetalol, Oxprenolol, Pindolol, Propanol, Timolol)
- Lithium
- ACE-Hemmer (Captopril u.a.)
- Anabolika
- Kalziumkanalblocker
- Carbamazepin
- Chinidin
- Chinin
- Cimetidin
- Clonidin
- G-CSF
- Gemfibrozil
- Kortikosteroide
- Humanalbumin
- Ibuprofen
- IL-2
- Indometacin
- Interferon alpha (lokal und systemisch)
- Interferon gamma (am Injektionsort)
- Isotretinoin
- Sulfonamide
- Tetracycline
- Valproinsäure
Literatur: 15, 18
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