Suchbegriffe zu diesem Artikel: Reaktionen
Medikamente, innerliche
Typ IV-Kontaktallergene
Auslöser von kutanen Soforttypreaktionen
In der therapeutischen Situation werden Arzneimittel meist oral oder parenteral verabreicht, und während einige primär reaktiv sind, entstehen bei anderen reaktive Metaboliten erst in vivo. Bei der beruflichen Kontaktallergie findet im Gegensatz dazu der Kontakt primär mit chemischen Ausgangssubstanzen, hochreaktiven Zwischenprodukten und den eigentlichen Arznei-stoffen, aber auch mit in der Herstellung verwendeten Katalysatoren und Zusatzstoffen statt. Der Kontakt kann mit Staub oder Lösung direkt oder via aerogener Exposition mit der Haut, per Inhalation oder selten Ingestion erfolgen, typischerweise bei der Herstellung, beim Auslösen lyophilisierter Substanzen oder bei der Zermörserung von Tabletten, seltener bei der therapeutischen Verabreichung.
Folgende Berufsgruppen können betroffen sein:
- Berufe der chemischen und pharmazeutischen Industrie wie Chemiker, Laboranten und Mitarbeiter in der Produktion, in der Abpackung und in der Reinigung, sowie technische Mitarbeiter im Unterhalt
- Beruf des Gesundheitswesens wie Ärzte, Zahn- und Tierärzte, Pflegepersonal, Apotheker, Physiotherapeuten, Masseure
- Tierpfleger und tierhaltende Landwirte
Die klinische Manifestation umfass allergische und irritative Kontaktdermatitiden, aerogene und lichtinduzierte Dermatosen, in seltenen Fällen bei vereinzelten Medikamenten auch immunologische und nichtimmunologische Kontakturtikaria, gelegentlich in Verbindung mit Rhinokonjunktivitis oder Asthma und auch schwerem anaphylaktischen Reaktionen.
Ausgewählte Medikamente, die kutane Soforttypreaktionen auslösen
- Benzalkoniumchlorid (Urtikaria, Asthma)
- Cefotiam (Anaphylaxie)
- Chloramin-T (Urtikaria)
- Cisplatin (Urtikaria)
- Labetalol (Anaphylaxie)
- Levomepromazin (Urtikaria)
- Mezlocillin (Urtikaria)
- Penicillin (Urtikaria)
- Pentamidin (Urtikaria)
- Piperacillin (Urtikaria, Rhinitis, Asthma)
Kontaktallergische Reaktionen durch Arzneimittel, Vor- und Zwischenstufen (inklusive photosensibilisierende Substanzen)
1. Analgetika und nichtsteroidale antientzündliche Substanzen
2. Anästhetika
3. Antiasthmatika
4. Antazida
5. Antibiotika
- Aminoglykoside (Gentamicin, Streptomycin, Neomycin, Paromomycin)
- beta-Laktamantibiotika (Aminopenicilline, Penicillin, Cefradin, Ceftiofur, Cephalosporine)
- Makrolide (Kitasamycin/Leucomycin, Midekamycin)
- Tetracycline (Doxycyclin, Oxytetracyclin, Tetracyclin)
- Tuberkulostatika (Ethambutol, Isoniazid)
- Diverse (Chloramphenicol, Colistin, Sulfanilamid, Sulfathiazol)
6. Antiinfektiosa und Desinfizienzien
- Albendazol
- Chinin
- Chinidin
- Chloramin-T
- Chloroquin
- Fenticlor
- Foscarnet
- Griseofulvin
- N-Benzyl-N,N-dihydroxyäthyl-N-Cocosalkyl-Ammoniumchlorid
- Nifuroxacid
- Piperazin
7. Herz- und Kreislaufmittel
- beta-Rezeptorenblocker (Alprenolol, Oxprenolol, Propranolol)
- Captopril
- Carbocromen
- Chinidinsulfat
- Nicergolin
- Nitroglycerin
- Phenoxybenzaminhydrochlorid
- Phenylephrin
- Spironolakton
8. Immunmodulation
9. Pflanzliche Arzneistoffe
- Avoparzin
- Azaperon
- Bacitracin
- Furataldon
- Furazolidon
- Lincomycin
- Monensin
- Methylchlorpindol
- Moranteltartrat
- Neomycin
- Nitrofurazon
- Olaquindox
- Oxytetracyclin
- Penethamat
- Penicillin
- Penethamat
- Phenothiazine
- Spectinomycin
- Spiramycin
- Streptomycin
- Thiabendazol
- Tylosin
- Virginiamycin
11. Vitamine
- Menadiol (Vitamin K4)
- Menadion (Vitamin K3)
- Retinylacetat (Vitamin A-Acetat)
- Thiamin (Vitamin B1)
- Zyanocobalamin (Vitamin B12)
12. Zentralnervös wirksame Substanzen
- Opiate (Apomorphin, Codein, Morphium, Thebain)
- Psychopharmaka (Chlorpromazin, Chlorprothixen, Tetrazepam
- Verschiedene (Biperiden, Meclofenoxat, Oxolamin, Perazin, Pyritinol, Zyanamid
13. Verschiedene Medikamente
- Äthylenoxid
- Carbimazol
- Disulfiram
- Homatropin
- Iridium-192
- Meglumindiatrizoat
- Mesna
- Minoxidil
- Mitomycin
- Tropicamid
- Tubocurarin
14. Zusatzstoffe
Literatur: 23
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