Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Palisander

(R)-3-5-Dimethoxydalbergion 

Pflanzliches Typ IV-Kontaktallergen 

Siehe auch unter “Hölzer” 

Sensibilisierungshäufigkeit selten, Sensibilisierungspotenz sehr stark 

Vorkommen 

Die Substanz ist ein Naturstoff und kommt als Chinon oder in Form seiner phenolischen Vorstufe im Holz von Machaerium-Arten vor. Das auch als Santos-Palisander bezeichntete Holz stammt aus Südamerika (Brasilien) und wurde als Ersatz für Rio-Palisander (Dalbergia nigra) angeboten. 

Klinische Relevanz 

Bei der Verarbeitung des Holzes zu Möbeln, Furnieren, Blasinstrumenten u.a. wurden Fälle von akuten Kontaktdermatitiden bei den Exponierten in gehäuftem Umfange beobachtet. In einer Übersichtsarbeit wird über 140 Krankheitsfälle berichtet. Als auslösendes Agens wurde das stark sensibilisierende (R)-3,4-Dimethoxydalbergion erkannt. Noch in geringen Konzentrationen von 0,1 % und darunter wurden positive Epikutan-Teste erhalten. 

Die Substanz besitzt das stärkste Sensibilisierungsvermögen aller Dalbergione. Es gehört nach Primin (Becherprimel) und Desoxylapachol (Teakholz) zu den stärksten, natürlich vorkommenden Allergenen von Chinon-Struktur. 

Literatur: 20 

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de