Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthoranna7
    • CommentTimeMar 29th 2009
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    ich habe eine starke Allergie gegenüber Haarfarben mit den Inhaltsstoffen(p-Phenylendiamin, p-Toluylendiaminsulfat, Toluene 2,5-Diamine). Laut Allergiepass eine Gruppenallergie mit 4-Toluylendiamin. Somit kann ich keine oxidativen Haarfarben anwenden und Pflanzenfarben decken nicht mein grau ab.

    Leider kann die Fa.Wella AG, Abt.PSV, an den Friseur, keine p-Phenylendiamin- u. p-Toluylendiaminfreie Haarfarbe mehr liefern. Drei Jahre lang hatte ich dieses Glück - von Allergie  k e i n e  Spur, die Farbnuancen wunderbar, das Haar sah gesund aus.

    Meine Frage an Sie: Können Sie mir eine Empfehlung geben, wo kann ich mich hinwenden, gibt es einen Anbieter?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.

    Freundliche Grüße aus Berlin

    Anna-Maria

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 12th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Anna-Maria,

    ich kann Ihr Problem nicht ganz verstehen.

    p-Phenylendiamin ist in Deutschland sowieso verboten und ist lediglich in aus der EU importierten Produkten in gewissem Umfang in Haarfärbemitteln erlaubt. Also wird die Fa. Wella doch wohl immer p-Phenylendiaminfreie Produkte liefern.

    Die Frage, die sich doch allenfalls in diesem Zusammenhang stellt, wenn Sie Ihr Haar permanent physikalisch färben lassen wollen und nicht z.B. chemisch, welchen der dabei benötigten Azofarbstoffe Sie denn im Rahmen einer möglichen Kreuz- oder Gruppenallergie auf das p-Phenylendiamin vertragen bzw. nicht.

    In Frage kämen dabei:

    o-Phenylendiamin, o-Dihydroxybenzol und o-, p-Aminophenol beziehungsweise Derivate dieser Verbindungen. Weiterhin auch beispielsweise 2,5-Diaminotoluol, 2,3-Diaminotoluol, 2-Aminophenol und 4-Aminophenol.

    Dies könnte mit einem Epikutantest evtl. abgeklärt werden, wäre allerdings sehr aufwendig.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion