Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorMarlene
    • CommentTimeJan 24th 2017
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    Mein kleiner Sohn ist 8Monate alt und wird noch gestillt. Ich habe leider eine verschleppte Blasenentzündung welche sich ohne ein Antibiotikum nicht mehr stoppen lässt. Aus irgend einem Grund wurde bei mir als Kind eine Penicillin-Allergie festgestellt und im Allgiepass rot von einem Arzt im damaligen  Krankenhaus per Handschrift vermerkt - (- sprich ich habe noch nie ein Penicillin eingenommen ).Dies ist über 25Jahre her und lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

    Während meiner Schwangerschaft wurde jedoch sicherheitshalber ein Bluttest durchgeführt und das Spezifisches IgE: war negativ auf Penicillin V - Penicillin G und Amoxicillin Gesamt-IgE 76 kU/I Normbereich.

    Aufgrund meiner akuten Blasenentzündung wurde mir nun vom Arzt CEFUROXIM 1A PHARMA verordnet und ich wurde auch auf eine mögliche Kreuzallergie hingewiesen falls nun doch eine Penicillinallergie bestünde.

    Kann ich eine Allergie auf CEFUROXIM sprich auf die Cephalosporine der 1. und 2. Generation ausschließen wenn der Bluttest auf Penicillin V / Penicillin G und Amoxicillin vor einem Jahr negativ ausfiel oder hat diese Gruppe der Cephalosporine nichts mit den eigentlichen Penicillin-Haupt-Gruppen zu tun?

    Da ich noch immer eine Still-Mama bin habe ich nun sehr große Bedenken - der Arzt meinte CEFUROXIM wäre seine Wahl da ich bzgl. Antibiotika sehr stark eingeschränkt wäre und dies am besten gegen diese Art von Bakterien wirken soll.

    Da mein Sohn selbst die Allergenarme Folgemilch nicht verträgt und mit starkem Ausschlag reagiert ist sowohl Abstillen als auch kurzfristig auf eine Folgemilch umsteigen keine Alternative.

    Hilfesuchend darf ich mich mit dieser dringenden Anfrage an Sie wenden.