Notice: Constant PATH already defined in /var/www/clients/client46/web140/web/forum/themes/aza_bt/head.php on line 3
Allergie gegen Erythrit? - Allergologie Allergie Forum
Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Hallo, ist es möglich, gegen den Zuckerersatz "Erythrit" allergisch zu sein? Ich war vor ein paar Wochen beim Hautarzt weil mich ein schrecklicher Juckreiz plante (man konnte aber nichts sehen). Nach einem kurzen Blick meinte die Ärztin das sei Nesselsucht und verschrieb mir Cetirizin, das ich 3 Wochen nehmen sollte. So, die 3 Wochen sind jetzt rum und unabhängig von den Tabletten hatte ich während den 3 Wochen und auch jetzt noch immer mal wieder einen Juckreiz (manchmal auch mit Ausschlag). Nun bin ich auf der Suche nach dem möglichen Auslöser und mir ist aufgefallen,dass ich erst seit Kurzem Erythrit zu mir nehme. Könnte dies der Auslöser sein? Oder ist das unwahrscheinlich und ich sollte weitersuchen? Und kann man bei einem Allergietest auch darauf prüfen? LG, lonelydoctors
    • CommentAuthorMamA
    • CommentTimeApr 11th 2017
     

    Hallo lonelydoctors sorry für die späte Antwort, hatte mir ja vorgenommen öfter aktiv zu sein :3

    Jetzt hatte ich noch Probleme mit dem alten Account

    Ich empfehle dir den Sachverhalt näher mit deinem Arzt zu besprechen. Mir sind keine oder nur selten Allergien im Zusammenhang mit Erythrit bekannt. Es gibt aber Durchaus einen Zusammenhang (anaphylaktischen Reaktionen). Die beschriebene allergische Reaktion durch Juckreiz wäre mir ehrlich gesagt neu. Hast du auch schon andere Süßstoffe probiert?

    Wie lange nimmst du Erythrit schon zu dir? Im Zweifelsfall wird dir dein Hausarzt sagen können, ob er dich auf eine mögliche Allergie prüfen kann. Möglich ist das sicherlich. Es

    Hier jedoch ein paar Links für dich zum Stöbern:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/5678/Allergen,Allergie/Erythrit/

    http://www.fruktobase.at/erythrinol.php

    https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

    http://xylit-info.de/erythrit/

    Eventuell auch auf Erythrit übertragbar: http://www.aspartam.ch/suessstoffe-allergien