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Allergologie Allergie Forum

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    • CommentAuthorEifelperle
    • CommentTimeMar 1st 2009 bearbeitet
     

     

    Hallo Herr Dr. Iron,

    ich leide seit Oktober unter einem Lidekzem beidseitig. Im Dezember ist ein Lippenekzem hinzugekommen. Ein Pricktest und die IgEs waren unauffällig. Mit Kortison oder Elidel verbessert sich der Zustand.Nach Absetzen ist das Ekzem sofort wieder da.

    Rotein, Bitterschokolade und Tomaten vertrage ich nicht. Kann es eine Histaminintoleranz sein, und wie wird diese diagnostiziert??

    Was kann ich tun?

     

    MfG und vielen Dank im Voraus

    Eifelperle

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 3rd 2009 bearbeitet
     

    Hallo Eifelperle,

    bei einem Lidekzem ist die ursächliche Genese entscheidend, eher irritativ oder kontaktallergisch. Daneben käme noch eine atopische Genese in Betracht, die jedoch bei unauffälligem Prick und IgE eher auszuschließen ist. Liegt eine Kontaktallergie vor ist die Haut ödematös geschwollen, im Gegensatz zu einer irritativen Genese, bei der die Haut nur gerötet und schuppig ist.

    Bei einer kontaktallergischen Genese ist es wichtig, die Ursache auszuschließen, insbesondere Augenkosmetika, Gesichtscremes, selten eine aerogene Verursachung. Bei einer irritativen Genese empfehle ich die Haare nach hinten zu waschen und das Gesicht nur mit klarem, kaltem Wasser zu reinigen.

    Bei einem chronischen Lidekzem, das bereits über mehrere Wochen rezidivierend verläuft, dürfen Sie die Pimecrolimus-Creme nicht gleich nach Besserung absetzen, sondern 1-2xwöchentlich über einen längeren Zeitraum 1-2 weiterbehandeln (vielleicht ca. 4-6 Wochen, je nach Dauer des Lidekzems), auch wenn man nicht mehr viel sieht, um die dann ablaufende Autoimmunreaktion immer wieder zu unterdrücken.

    Das Lippenekzem ist sicherlich durch eine Austrocknung verursacht, sog. Cheilitis sicca; bedingt durch die Kälte und verstärkt durch ein "Lecken" der Lippen. Therapeutisch ist hier die kurzfristig Anwendung einer kortisonhaltigen Fettsalbe angezeigt.

    Eine Histaminintoleranz ist als Ursache des Lid- und Lippenekzems sicher auszuschließen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorEifelperle
    • CommentTimeMar 13th 2009
     

     

    Hallo Dr. Iron,

     

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

    Das Lippenekzem habe ich schon mit Kortisonbehandelt. Es heilt völlig ab, tritt  aber schnell wieder auf. Kann ich Elidel auch für die Lippen verwenden?

    Beim Test auf Kontaktallergene war ausschließlich Nickelsulfat positiv.

    Ich bin gespannt, ob ich die Ursache für meine Beschwerden herausfinde.

     

    Viele Grüße

    Eifelperle