Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen eine Frage zu stellen.

    Ich interessiere mich für eine Allerhie auf Kobalt (II)-chlorid. Im Allergie Pass wird beschrieben wo Kobalt vorhanden sein kann. Es ist schon die Halbe Welt... Könnten Sie vielleicht sagen, wie gefärlich ist es, wenn es zum Kontakt durch Verschlüsse an Handtaschen kommt? Oder ist nur ein direkter Hautkontakt wie z. B. durch Silber Schmuck gefärlich?

    Ausser allgemeinen Informationen zu Kobalt-Allergie kann ich leider nichts finden. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen könnten!

    Ich bedanke mich rechherzig im Voraus

    Mit besten Grüßen

    Maria Radenz

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 5th 2009
     

    Sehr geehrte Frau Radenz,

    eine positive Testreaktion gegen Kobaltchlorid im Epikutantest tritt in größeren Testkollektiven bei 5-10 % der Patienten auf, häufiger bei Frauen, insbesondere im 2. und 3. Lebensjahrzehnt. 

    Eine isolierte Kobaltallergie ist selten; eine Kobaltallergie wird häufig von einer Allergie gegen andere Metalle (Nickel und/oder Chrom) begleitet. “Kreuzreaktionen” sind jedoch wahrscheinlich der Ausdruck einer parallel erworbenen Sensibilisierung infolge Expositionskopplung. 

    Eine Gefährung besteht daher für Sie zunächst nicht.

    Sollte einmal eine klinisch relevante Kontaktallergie - also eine Hautreaktion mit Symptomen einer Kontaktdermatitis - bei Ihnen diagnostiziert werden, könnte an eine entsprechend Relevanz gedacht werden, aber wirklich erst dann.

    Mein RAT daher, die "unsinnige" Eintragung im Allergiepass einfach vergessen.

    Viele Grüße

    Roland Irion