Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorMarie89
    • CommentTimeJan 9th 2016
     

    Hallo Herr Dr. Iron,

     

    da ich selbst mit meiner Recherche nicht weiterkomme, wende ich mich an Sie.

     

    Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und habe vor einem Jahr zum ersten Mal vier Stücke einer Kaki mit Schale gegessen. Abends und auf fast leerem Magen. Daraufhin hat mein Mund stark gejuckt, ca. 10 min. später bekam ich starke Kopfschmerzen, Herzrasen, Hitzewallungen und ein Kribbeln in den Fingerspitzen. Beim Versuch aufzustehen ist mein Kreislauf zusammengebrochen, ich war aber bei Bewusstsein. Als der Notarzt kam ging es schon besser, habe dann aber ca. eine Stunde noch heftig gezittert. Ich bekam intravenös Cortison und Antihistamine. Im Krankenhaus dann noch eine Kaliuminfusion. Meine Augen und die Haut war gerötet. Nach meiner Entlassung 20 Stunden später ging es mir abends sehr schlecht, starke Grippesymptome.

    Der zweite Vorfall war ca. neun Monate später. Ich habe morgens auf leerem Magen das erste Mal seit ca. zwei Jahren eine Banane gegessen. Als Kind habe ich sie immer gut vertragen, dann irgendwann nur noch die unreifen, fast grünen. Symptome waren sonst nur Mundjucken. Das habe ich auch nach dem Verzehr von rohen Karotten, Sellerie, Tomaten, Paprika, Hongimelone. Nach der Banane habe ich einen starken, pieksenden Schmerz im Mund verspürt und Kopfschmerzen. Ich wurde sehr unruhig und hatte das Bedürfnis, an die frische Luft zu gehen. Während ich auf den Notarzt wartete, konnte ich nur noch liegen. Meine Hände haben sich versteift und ich fühlte mich Bewegungsunfähig. Ich bekam wieder Cortison und Antihistamine, durfte nach drei Stunden aber wieder aus dem Krankenhaus. Ich war sehr blass und hatte rote Augen aber Hautreizungen traten nicht auf. Auch ging es mir danach nicht so schlecht wie nach der Kaki, ich fühlte mich lediglich geschwächt.

     

    Zu meinen allgemeinen Allergien muss ich sagen: Ich leide seit meiner Geburt unter Neurodermitis, dies wurde in den letzten Jahren besser. Festgestellt wurde beim Allergietest:

    Bluttest: Schimmel, Milben, Pollen leicht bis mittel schwer.

    Priktest: rohe Kartoffeln, Paprika und Avocado stark

    Seit jetzt drei Monaten esse ich nur noch gekochtes Gemüse und habe kein Obst mehr gegessen. Äpfel habe ich sonst jeden Tag gegessen, meist mit Joghurt. Wurde seit dem aber auch nicht krank, mein Immunsystem scheint intakt zu sein. Ansonsten mag ich keine Orangen, Kiwi, Ananas. Habe im Bluttest allerdings nicht auf Zitrusfrüchte o.ä. reagiert.

    Ich verzichte auch auf Salami und Rotwein, weil ich eine Histaminintoleranz bei mir vermute. Aber kann das die heftigen, oben beschriebenen Reaktionen auslösen oder bin ich noch gegen was anderes allergisch?

    Ich hoffe, sie können mir einen neuen Ansatz aufzeigen. Habe auch von Vitaminintoleranzen gehört, würde es sich lohnen dahingehend zu forschen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marie