Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorfrederic56
    • CommentTimeDec 19th 2015
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    Vor einigen Jahren, wurde bei mir das primäre Sjöngren Syndrom diagnostiziert. Das Sjöngren verursacht bei mir zusätzlich chronische Arthritisbeschwerden (u.a. steife Fingergelenke) und teilweise Myalgien auch schon in heftigen Schüben.

    Zur Linderung und Unterdrückung der Rheuma ähnlichen Symtome wurde mir Methotrexatum verschrieben (mittlerweile reduziert auf 1 x wöchentliche 7,5 mg Injektion), damit wurden die Beschwerden erträglich.

    Kürzlich nun hatte ich Hautkontakt (Hände) mit Acrylat haltigem Baukleber, welches schlagartig und sehr heftig die oben beschriebene Beschwerden auslöste. Weniger heftige Symtome verspürte ich auch schon bei Hautkontakt mit Lösungsmittelhaltigen Stoffen.

    Hier nun meine Frage.

    Ist es möglich, dass ich an einer Acrylatallergie oder ähnlichen Allergie leide und eventuell diese Allergie ein Trigger der Rheuma ähnlichen Symtomen ist oder bereits früher war und inwieweit kann eine solche Allergie abgeklärt werden.

    Für Ihren Bescheid danke ich Ihnen im voraus.

    Freundliche Grüsse

    Frederic Aebischer