Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo,

    ich bin gegen so gut wie alle Zahnersatzmaterialien, zum Teil aber auch auch Kunststoffe etc. allergisch. Dennoch haben mir verschiedene Zahnärzte trotz Kenntnis meiner Allergien Teil Prothesen, mal mit Nickel u. Kobalt, mal nur mit Kobalt verpaßt.

    Nicht nur, daß ich an den Stellen an denen sich die Klammern befinden Probleme hätte, sobald ich die Prothese im Mund habe, verkrampft sich mein ganzer Rücken und die Brust, es scheint als wenn seit her in meinem Körper alle Nerven blank liegen und ich kann Nachts kaum mehr schlafen (obwohl ich die Prothese Nachts ja rausnehme). Nach längerem Tragen ist mein Hals, mein Zahnfleisch knallrot bis violett und ich halte es kaum noch aus.

    Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten, möchte ich mir Implantate machen lassen.

    Es heißt zwar, daß Titan kaum, aber bei einigen Menschen halt doch, Allergien verursacht, weshalb ich lieber auf Zirkonoxid zurück greifen möchte. Wie ich gehört habe, zählt auch dies zu den Metallen, gibt aber im Gegensatz zu Titan nichts an den Körper ab.

    Da meine jetzige Situation für mich schier unerträglich geworden ist, wäre ich um jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße

    Rumpelstilz

         

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 7th 2009 bearbeitet
     

    Aus meiner persönlichen Sicht, sind Allergien gegen Zahnmaterialen höchst seltenste Ereignisse. - In der Praxis bei mittlerweile ca. 35.000 Patienten ein einziger Fall einer mittels Epikutantestung bestätigen Allergie gegen Gold.

    Ggf. können auch allergische Reaktionen gegen Nickel, Kobalt, Palladium oder Chrom auftreten....- entsprechende Zahnmaterialien ohne diese Metalle sind jedoch ausreichend erhältlich.

    Titan ist sicherlich allergologisch inert.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4341/Titan/Titan.html

    Bezüglich des "Zirkonoxid" darf ich Sie verweisen an:

    http://www.toxcenter.de/artikel/Zirkonium-oder-Zirkonoxid-allergisierendes-Metalloid.php