Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Guten Tag,

    seit ca. 6 Monaten habe ich Kontaktekzeme bzw. Feuchtekzeme an beiden Händen, mal mehr, mal weniger. Die Haut ist gerötet, gespannt und sehr schuppig, wenn ich die Hände viel bewege, "platzen" sie mir richtig auf und bluten, dieses ist mit erheblichen Schmerzen natürlich verbunden, da die Finger auch sehr geschwollen sind und ich die Hände kaum noch bewegen kann. Sämtliche Cremes zeigten keine Wirkung.

    Vor 3 Tagen ist mit einem Epicutan Test jetzt eine Hydrochinonallergie festgestellt worden. Meiner Meinung nach komme ich damit nicht in Berührung und das kann nicht die Ursache sein. Da ich beruflich sehr viel mit Feuchtigkeit, wie Hände waschen, Handschuhe etc.  in Berührung komme, wurde mir jetzt gesagt, dass meine Haut vielleicht etwas empfindlich reagiert.Was muss ich mir denn unter Hydrochinon eigentlich vorstellen, gibt es da vielleicht auch ein Zusammenhang mit Papier? Was ist Ihre Meinung?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 24th 2009
     

    Eine klinische Relevanz von Hydrochinon bez. des Handekzem ist sicherlich auszuschließen. Sie müssten daher Ihren Hautarzt fragen, wieso er diesen Stoff gestestet hat - außer Sie hätten die Haare mit einem Hydrochinon-haltigen Produkt gefärbt. Danenben gibt es noch eine dermatologische Rezeptor mit Hydrochinon zum Bleichen der Haut.

    Insgesamt gesehen handelt es sich bei dem Hydrochinon um ein allenfalls schwaches Allergen mit sehr geringer allergologischer Relevanz.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3860/Hydrochinon-allergy/Hydrochinon.html