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    • CommentAuthorlupinchen
    • CommentTimeJun 28th 2015 bearbeitet
     

    Ich habe seit 3 Jahren lupus. Im Moment nicht aktiv und meine blutwerte sind sehr gut. Bis auf meine rote Wangen beschwerdefrei. Gott sei dank. Ein Bis zweimal am Tag fangen meine Wangen zu "glühen " an. Manchmal mit kleinen juckenden pusteln. Es wird unangenehm heiss und es prickelt. Ich "lösche " dann mit kaltem Schwarztee ab indem ich getränkte Wattepads auflege. Wäre die Salbe Dermatop hier gut für mich oder was könnte ich auftragen auf die Haut damit diese Hitze und Rötungen erst gar nicht kommen. Dazu muss ich noch sagen dass ich Heuschnupfen habe . Medikamente nehm ich nur L- thyroxin. Sonst nichts. Ich Danke im voraus.

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      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 29th 2015 bearbeitet
     

    (29.6.2015)

    Es gibt zweierlei Ursachen für die geschilderte Symptomatik, die ich gerne ansprechen möchte. Zum einen eine systemische Komponente, wie Hypertonie oder auch hormonelle Dysfunktionen wie z.B. eine Hyperthyreose oder auch organische Probleme wie eine Herklappenstörung, die bei einem tatsächlich diagnostizierten Lupus erythematodes für die geschilderte Problematik in Frage kämen, neben einer lokalen Komponente bei einem kutanen Lupus oder natürlich auch wäre eine klimakterische Symptomatik (leider haben Sie Ihr Alter nicht angegeben) möglich...

    Diese organische und systemische Komponente kann ich natürlich nicht ausschließlich, ohne Sie einmal ganz persönlich in Augenschein genommen zu haben... diesbezüglich ergeben sich dann doch gewisse Einschränkungen bez. einer Ferndiagnose oder entsprechenden -therapie.

    Zur lokalen Symptomatik. Schwarzteeumschläge sind in kurzfristig ganz in Ordnung, ebenso wie die Applikation einer Tages-Feuchtigkeitscreme 1-2xtäglich. Gänzlichst meiden sollte man dagegen jeglichste Art von rückfettenden und okklusiv-wirkenden Externas sowie von lokalen Steroiden, um nicht dann doch eine steroidinduzierte Rosacea zu verursachen, die neben einer Rosaca papulopustolsa eine der beiden möglichen dermatologischen Differentialdiagnosen wäre.

    Neben einer organischen Ursachenabklärung (sofern ein diagnostizierter systemischer Lupus erythematodes tatsächlich vorliegt) würde ich daher aus dermatologischer Sicht raten. Meiden von stark rückfettenden Hautexternas sowie auch von zu häufiger Applikation von "wässrigen" Cremes und Lösungen. Die Schwarztee-Umschläge lindern zwar, dauerhaft führen diese jedoch ebenfalls wie stark okklusiv wirkende Exteras zu einer Störung der epidermalen Hautbarriere,  was erhebliche und auch längerfristige Probleme bereiten kann. Lokale Steroide sollten generell gemieden werden. Zu empfehlen ist eine Lokaltherapie mitentzündungshemmenden bzw. antibiotisch-wirkenden wie z.B. eine Metrozidazol-Creme oder -Gel (z.B. Metrocreme oder Metrogel). Um eine chronische Symptomatik zu unterbrechen ist gelegentlich auch eine systemische Antibiose über einige Wochen sinnvoll und notwendig, z.B. mit Minocyclin oder Oraycea.

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion

     

     

    • CommentAuthorlupinchen
    • CommentTimeJun 29th 2015
     
    Vielen dank für ihre schnelle Antwort. Ich bin 44 Jahre. Ich habe einen minimalen Entzündungswert von 0, 55 . Auch die ANA Werte sind sehr gering. Auch sonst ist mein Blut sehr gut. Alle inneren Organe sind gut . Auch Magen Darm Spiegelung war alles in Ordnung. Die Untersuchungen waren alle vor 4 bis 6 Wochen in der donauklinik neu ulm. Das einzige ist mein Gesicht. Vor allem morgens glühe ich. Aber erst ca 2 Stunden nach dem aufstehen. Das dauert ca 3 Stunden . Glühen, kribbeln und es schwillt an. Danach vergeht es wieder und ist fast gut. Auch das schmetterlingserythem ist fast nicht mehr da. Ist manchmal sehr komisch alles. Aber die Hitze im gesicht ist unerträglich in der zeit wo ich glühe. Ich meide die sonne komplett . Nehm einmal die Woche Vitamin C 20000. LG lupinchen
    • CommentAuthorlupinchen
    • CommentTimeJun 29th 2015
     
    Habe zudem eine sehr trockene Haut die unbeding Creme braucht. Ansonsten spannt die Haut und wird leicht schuppig.
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      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 1st 2015 bearbeitet
     

    (1.7.2015) Aus dermatologischer Sicht kann ich bei dieser ausgeprägten Symptomatik mit derartig wechselhaftem Verlauf nur auf eine steroideinduzierte rosaceaartige Dermatitis bzw. eine Steroidentzugsdermatitis schließen. Haben sie wirklich in den letzten Wochen und Monaten keinerlei externe Steroidpräparate, z.B. zur Behandlung des "Schmetterlingserythems" verwendet?

    Die schuppige und spannende Haut spricht jedenfalls für eine rosaceaartige Dermatitis mit Störung der epidermalen Hautbarriere, die auch durch eine fehlerhafte Gesichtshautpflege entstanden sein kann. Derartig starke Symptome sind jedoch diesbezüglich eher ungewähnlich und wie schon geschrieben eher durch die Anwendung von Cortisonpräparaten bzw. dann insbesondere durch deren Entzug zu beobachten.

    Diese Information wäre daher schon noch sehr wichtig.

    Ansonsten ist die Anwendung der Schwerzee-Umschläge sinnvoll und auch - wie schon geschrieben - die Lokaltherapie mit einer Metronidazol-haltigen Creme (wie z.B. die Metrocreme).

    Bitte jedenfalls auf keinen Fall in den Fehler verfallen, jetzt zu meinen, die Gesichthaut würde fettige Salben brauchen, dies verschlechtert die Situation sicherlich zusätzlich. Die Gesichtshaut ist ins ganz hohe Alter immer "fettig" und es besteht eine vollständig andere Situation wie an der übrigen Körperhaut. Wenn dann die Gesichtshaut trocken und schuppig erscheint, ist dies eigentlich immer ein Hinweis auf eine fehlerhafte Gesichtshautpflege. Alternativ kämen wenn überhaupt noch eine allergische Kontaktdermatitis oder ein seborrhoisches Ekzem in Frage, beide Differentialdiagnosen möchte ich jedenfalls auf Grund Ihrer Schilderungen bereits schon ausschließen.

    Gerade wenn jedoch ein kutaner Lupus im Gesicht besteht bzw. bestanden hat und es sich dabei um keine Fehldiagnose gehandelt hat, was auch häufig genug der Fall ist, ist die Therapie tatsächlich jedoch etwas erschwert...

    Ansonsten wäre natürlich insbesondere das starke "Glühen" auch altersbedingt durch entsprechende hormonelle Wechseljahresbeschwerden zu  begründen. Was sagt denn Ihr Frauenarzt dazu?

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorlupinchen
    • CommentTimeJul 6th 2015
     
    Vielen lieben Dank für Ihre ausgezeichnete Antwort. Ich werde die Creme testen. Dazu muss ich noch sagen dass ich im Januar eine Gebärmutter Entfernung hatte und ein Jahr davor eine konisation. Das glühen hatte ich aber davor auch schon. Ich habe immer sehr viele Cremes davon auch sehr fettige benutzt. Morgens und abends. Abends extra fett. Ich habe nie eine spezielle Creme für das schmetterlingserythem bekommen. Wurde nur mit quensyl behandelt. Davor eine kurze cortison Behandlung in Tablettenform. Quensyl habe ich nicht vertragen. Haarausfall, Augen sehr extrem entzündet und Ausschlag am ganzen Körper. Ich habe jetzt schon auf Creme so gut es geht verzichtet und meine eine Verbesserung zu spüren. Die rötung ist zwar noch da aber leichter. Das glühen ist auch leichter geworden. Ich Danke Ihnen im voraus .
    • CommentAuthorlupinchen
    • CommentTimeJul 18th 2015
     
    Hallo Herr Doktor Irion. Ich benutze jetzt seit 5 Tagen die metrocreme und meine rötungen sind um einiges besser geworden. Auch die Hitze ist fast weg. Wie lange soll ich die Creme denn nehmen? Welche sonnencreme sollte ich benutzen? Ich nehme im Moment eucerin 50 + . Vielen lieben Dank für Ihren ?ich tollen Rat. Ich bin ihnen sehr sehr dankbar.
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      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 19th 2015 bearbeitet
     

    (19.7.2015)

    Das ist ja sehr schön, dass Ihnen meine Empfehlungen in kurzer Zeit doch derartig geholfen haben. Die Metrocreme können Sie bedenkenlos über einen längeren Zeitraum anwenden und dann durch eine reine Feuchtigkeits-Creme ersetzen.

    Wichtig ist bei der Sonnencreme natürlich ebenfalls, dass diese nicht okklusiv wirkt, also sollte es ein Fluid oder eine wasserhaltige Cremegrundlage sein, jedenfalls nicht fettiges oder rückfettendes. Der Lichtschutzfaktor einer Sonnenschutzcreme ist erst einmal abhängig vom Hauttyp, ich würde jedoch max. LSF 20 bis 30 empfehlen, da bei LSF 50 (+) die nahezu komplette Vitamin D-Produktion in der Haut verhindert wird. Zu einem derartig hohen LSF rate ich allenfalls im Gesichtsbereich nur bei bereits vorbestehenden präkanzerogenen Veränderungen, wie den aktinischen Keratosen, und dann weise ich mittlerweile darauf hin, dass man sich die Sonnenbestrahlung an anderweitig unbedeckten und nicht eingecremten Körperarrealen holen muss, um nicht in einen Vitamin D-Mangel zu geraten.

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorlupinchen
    • CommentTimeSep 21st 2015
     
    Hallo Herr Doktor Iron. Jetzt melde ich mich mal wieder. Meine Haut ist nun nahezu perfekt. Mittlerweile benutze ich nur noch augencreme und sonst nichts. Vitamin D nehm ich über Tabletten . An die Sonne geh ich schon seit über 3 Jahren nicht mehr. Laut Blutuntersuchung "schläft" mein Lupus und ich habe fast perfekte Blutwerte. Mir geht es sehr gut - dank ihnen . Dafür tausend Dank .