Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorneuvas
    • CommentTimeDec 7th 2008
     

    Hallo,

    ich habe seit August Husten der nicht mehr weggeht. War erst mal beim Hausarzt der mir Kortisonspray (Pulver) verschrieben hat, was nur ne leichte Verbesserung ergeben hat. Nun habe ich festgestellt dass ich hauptsächlich wenn ich mit meiner Katze schmuse eine reaktion in meiner Lunge verspüre. Ich muß dazu sagen dass meine Katze sehr schwer Herzkrank ist und dadurch täglich Medikamente nehmen muß. Sie bekommt Atenolol 25mg von Ratiopharm. Bei meiner anderen Katze tut sich da nichts.

    Jetzt habe ich gelesen, dass ACE-Hemmer Bronchitis auslösen kann. Kann es möglich sein, dass das Medikament durch den Speichel meiner Katze und dadurch die Haare bei mir ne allergische reaktion auslösen kann? Wenn ja was kann ich machen um das einzudämmen (ausser Weggabe der Katze)?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 17th 2009
     

    Bei ACE-Hemmern kann tatsächlich als Nebenwirkung ein trockener, hartnäckiger Husten auftreten. Dabei handelt es sich jedoch um keine echte allergische Reaktion, bei der auch eine kleinste Menge ausreichen würde, um eine entsprechende Reaktion auszulösen; sondern um eine pharmakologische Wirkung des ACE-Hemmers - dies setzt jedoch die Einnahme einer entsprechenden Menge des Medikamentes voraus. Im Gegensatz zu einer echten allergischen Reaktion gegen ein Medikament kann diese Nebenwirkungsreaktion so sogar ernst nach mehreren Jahren auftreten.