Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorLiza
    • CommentTimeNov 26th 2008
     

    1995 anaphylaktoide Reaktion (sofort noch während der Injektion ein stark aufsteigendes Hitzegefühl bis in den Kopf, extrem starker Schwindel, extrem starkes Taubheitsgefühl im gesamten Kopf / Wattekopf, keine Atemnot, kein Examthem) nach intramuskulärer Injektion von Benzylpenicillin zusammen mit Lidocain (Clemizol forte, Depot)

    Eine Expositionstestung ist aufgrund einer schweren malignen Hypertonie und der Einnahme eines Beta-Blockers (Beloc Zok 95 mg retard) nicht möglich.

    Es wurden bisher 4 Auslass-Versuche des Beta-Blockers durchgeführt. Alle mussten aufgrund der relativ schnell (innerhalb von 36 Stunden) auftretenden Blutdruckspitzen (168:100) und der massiven Tachykardien (Puls 122) abgebrochen werden.

    Da es aufgrund der Hypertonie schon 1999 zu einer intracerebralen Blutung rechts mit Ventrikeleinbruch kam, ist das Umsetzen des Beta-Blockers zu gefährlich.

    Aufgrund drei vereiterte Backenzähne ist jetzt eine umfangreiche Zahnsanierung - auch chirurgisch -  dringend nötig.

    Eine Vollnarkose ist aufgrund der malignen Hypertonie und einer hpertensiven Herzkrankheit auch nicht möglich.

    Zusätzlich bestehen noch multiple Typ-I-Allergien gegen Honig, Steinobst, Haselnuss, Möhren, Paprika Sellerie Tomate, Grapefruit, Erle, Birke, Soja und diverse Kosmetika.

    Die diversen Allergien nehmen mit den Jahren ständig zu.

    Auf unvertägliche Lebensmittel reagiere ich mit einer Quincke-Symptomatik: Heiserkeit, geschwollener Zungenboden, pelzig-taubes Gefühl im gesamten Rachenraum, Kribbelm, stark brennende Zunge, selten Bläschen.

    Fragestellung: Wie und vor allem wo kann ich meine Zähne sicher unter örtlicher Betäubung behandeln lassen?

    Wo und wie ist eine Austestung unter dem Beta-Blocker möglich? Wie gefährlich ist eine Testung unter diesen Bedingungen wirklich?

    Wer hat Erfahrung mit der Allergie-Abteilung der Uni-Kliniken erlangen und Aachen?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Liza

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 17th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Liza,

    leider ist mir das Medikament "Clemizol forte" heutzutage vollständig unbekannt. Eine Indikation für ein Kombinationspräparat aus einem Penicillin und Lidocain wäre mich auch nicht ganz einleuchtend - unabhängig davon, dass eine i.m.-Injektion sowieso gewisse Resiken birgt und man heute doch, bis auf wenige Ausnahmen, eher darauf verzichtet. Auf Grund der geschilderten Symptomatik könnte man jedoch auch an eine versehentliche intravasale Injektion denken.

    Bezüglich der zahnärztlichen Behandlung habe ich bereits mehrfach hier in diesem Forum darauf hingewiesen und dies auch entsprechend unter dem Suchbegriff "Lokalanästhetika" so dargestellt und beschrieben, dass m.E. eine Lokalanästhesie mit Ultracain (Articain) ohne Zusatz von Adrenalin und Konservierungsstoff, in den Mengen, die ein Zahnarzt üblicherweise verwendet, aus allergologischer Sicht absolut unbedenklich ist!

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion