Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorlissy-75
    • CommentTimeNov 23rd 2008 bearbeitet
     

    Hallöchen,

    vorerst Danke dass Sie sich meine Frage ansehen.

    Ich leide seit acht Jahren  an Allergie bedingtem Asthma auf Hausstaub-Milben,und reagiere auch auf kalte Luft mit starkem Husten.Mein Bronchien jucken ständig und das verursacht auch diesen Hustenreiz,habe dabei am morgen auch immer gelblich-grünen Auswurf. Bei einem Allergietest letzte Woche wurde eine Allergie gegen Duftstoffe entdeckt.Meine Frage:Raten sie mir noch weiter als Friseurin  zu arbeiten? kann ich auf Dauer Schaden nehmen wenn ich den Beruf nicht aufgebe?

     

    Vielen Dank

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 17th 2009
     

    Eine allergisches Asthma bronchiale gegen Hausstaubmilben ist m.e. ein eher seltenes Ereignis. Enstprechende Sanierungs- und Encasingmaßnahmen sollten ein Asthma verhindern können. In sehr seltenen Fällen kann bei starker Sensibilisierung eine Hyposensibilisierungsbehandlung angezeigt sein.

    Bez. der Reaktion auf die kalte Luft liegt eine bronchiale Hyperreaktivität vor, der Auswurf weist auf eine akute bzw. chronische Bronchitis hin. - Eine Vorstellung bei einem Pulmologen wäre diesbezüglich angezeigt.

    Bei einer bronchialen Reaktion gegen Duftstoffe läge ein sogenanntes MCS-Syndrom bzw. auch idipathische Umweltintoleranz vor.  Eine allergische Reaktion gegen Duftstoffe, die durch einen Allergietest nachgewiesen werden könnte, würde sich jedoch in Form einer Kontaktallergie/-dermatitis/-ekzem äußern. -

    Eine berufsbedingte Relevanz, also das Vorliegen eines allergisch bedingten Handekzems im Friseurberuf, würde ich damit zunächst eher ausschließen wollen.