Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorAlena
    • CommentTimeNov 10th 2008 bearbeitet
     

    Lieber Dr. Irion!

    Mein Sohn (als er 1 Jahr alt war) hat auf Karpfen allergisch reagiert (Rötung im Mundbereich, Quaddeln, Juckreiz). Schon lange Zeit haben wir den Fisch vermieden, würden jedoch gerne einführen. Da sollte Provokation durchgeführt werden. welche Fischsorte  ist da geeignet?

    P.S. Adam ist Neurodermitiker, hat Pollenallergien.

    Danke

    LG, Alena

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 11th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Alena,

    sind Sie sicher, dass Sie Ihrem einjähigen Sohn Karpfen zum Essen gegeben haben?

    Grundsätzlich sind Karpfenallergien nicht bekannt bzw. allenfalls äußerst selten zu beobachten; diesbezügliche Fallberschreibungen exsitieren in der allergologischen Literatur nicht; so dass bei der stattgefundenen Reaktion doch eine andere Ursache zu vermuten ist.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorAlena
    • CommentTimeNov 12th 2008
     

     

    Lieber Dr  Irion!

     

    Danke für Ihre Antwort.

    Aber mit dem Karpfen war es tatsächlich. Wir haben Karpfen gegessen und er hat ein Stückchen probiert, ein Krümelchen genau zu sagen.

    Ich bin schon am überlegen, ob die ganze Geschichte psychosomatisch behandelt werden soll.

    Adam hat mittlerweile ein Pferdeallergie entwickelt, wobei er sehr gerne ab und zu gerieten hat.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Am Freitag soll Provokation durchgeführt werden.

    Danke.

    LG, Alena

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 13th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Alena

    ich hatte tatsächlich in dieser Woche in der Praxis den Fall eines jungen Patienten mit einer Forellenallergie, mit Schwellungen im Gesichtsbereich nach Genuss eines Bissens einer Forelle, mit positiver Pricktestreaktion auf Forelle. - Vermutlich muss ich den Fall jetzt publizieren, da ja Forellenallergien auch nicht in der Literatur bekannt sind.

    Genauso könnte im Falle Ihres Sohnes dann wohl auch eine Karpfenallergie vorliegen, die klinische Symptomatik würde ja gut dazu passen.

    Diagnostisch könnte man zunächst neben einer Pricktestung auch einen Test mit dem rekombinante Karpfen-Parvalbumin rCyp c1.01 durchführen.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3758/Fisch/Fisch.html

    Sollte sich die Karpfenallergie bestätigen, würde ich von weiteren Fischprovokationen absehen, da diese Parvalbumine bei allen Fischen vorkommen und somit zu vermuten ist, dass weitere Fischarten auch nicht vertragen werden. Gegessen werden kann jedoch Dosen-Thunfisch, da es sich gezeigt hat, dass bedingt durch den Herstellungprozess die Allergene unwirksam werden.

    Viele Grüße

    Roland Irion