Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorgarda1510
    • CommentTimeNov 10th 2008
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Iron,

    seit ca. 3 Jahren leide ich an einem Fließschnupfen mit starken Niesanfällen. An manchen Tagen gehen dann schon mal 3 Päckchen Tempo weg. Nach vielen Test und Ärzten hat man eine umfangreiche Nahrunsmittelallergie festgestellt. Nach kompletter Nahrungsmittelumstellung, Darmsansierung und einer Heilfastenkur war ich 9 Monate beschwerdefrei. Seit 6 Wochen treten wieder die gleichen Beschwerden auf, ca. 1x mal die Woche. Ausgelöst wurden die letzten Fälle, nach dem ich eine verkorkte Flasche Rotwein weggeschüttet habe, Rotkohl gekocht habe, oder Zwiebel geschnitten habe. Es kommt zu heftigen Niesanfällen, die Nase ist für 24 Stunden zu und es setzt  augenblicklich ein heftiger Fließschnupfen ein.

    Gibt es solche Allergien, wie kann man sie verifizieren und was kann ich dagegen tun?

       

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 11th 2008 bearbeitet
     

    Bei der vorliegenden Symptomatik liegt eine sogenannten nasale Hyperreaktivität vor, die verschiedenste Ursachen haben kann:

    Rhinitis

    Bei der Auslösung durch den Kochdampf kann eine physikalisch-irritative oder nerval-reflektorische Genese vorliegen, bei Kontakt mit der Zwiebel ggf. auch eine allergische Genese, die jedoch eher bei beruflich Exponierten wie Köchen zu beobachten ist.

    Therapeutisch kann z.B. ein Ipratropiumbromid-Nasenspray versucht werden, dies sollten Sie jedoch mit Ihrem HNO-Arzt besprechen.

    Dr. Roland Irion