Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorLestard1988
    • CommentTimeAug 26th 2014 bearbeitet
     

    Hallo liebes Allergologie Forum,

    ich leide seit jüngsten Jahren (bin 25) an Neuro/Atopisches Ekzem/Sebherroisches Ekzem. An sich habe ich die Haut gut im Griff dank guter Basispflege. Leider bin ich dennoch sehr von Ekzemen geplagt. Ich war desshalb seit langem mal wieder in der Uniklinik, wo ein a-IgE Test durchgeführt wurde.

    Dazu habe ich einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen: Also im direkten Brief steht, ich solle Sojaprotein, Weizenmehl, Nüsse, Sellerie und Staubmilbe meiden. Soweit so gut, bis auf die Sache mit Weizen war mir das nix neues, habe eh meine Ernährung auf Roggen, Dinkel, Hafer und Soja (auch Hafermilch) umgestellt (ohne Besserrung).

    Jetzt aber zum Ergebnis:
    https://www.dropbox.com/s/zjvyd7ptvau0kjy/20140826_202557.jpg?dl=0

    Um das Ergebnis besser zu verstehen habe ich das alles mal mit einer Tabelle abgeglichen und die "Fachbegriffe" wie g6 z.B. übersetzt und mir das mal Übersichtlich zusammengetragen: https://www.dropbox.com/s/kg2ft2lpoo7i8ji/20140826_202645.jpg?dl=0

    Was ich jetzt nicht verstehe, ich werde im Brief vor Weizenmehl gewarnt, aber nicht vor Roggen, obwohl Weizen eine viel geringere Konzentration und Klasse wie Roggen hat und Roggen wurde ja mit über 100 getestet?

    Wenn ich gegen Weizen allergisch bin, muss ich dann auch Dinkel meiden? Wieso wird das nicht mit getestet?

    Wenn ich gegen Maismehl allergisch bin, kann ich dann auch mein Mais oder Maisstärke essen?

    Wenn ich all dieses Gedreide nicht essen darf, was soll ich dann noch Essen/Triken? Wenn ich nicht gegen Dinkel allergisch bin, was ja nicht getestet wurde, ist das ja nicht so schlimm, trinke ich Dinkelmilch, aber Brot kann bei dem Ergebnis wohl komplett vergessen oder? Sesam und Buchweizen ist ja auch getestet. Wie aussagekräftig ist dieser Test überhaupt?

    Werden alle Komponenten einzeln getestet oder wie ich es verstanden habe, nur der MIX? Was ist mit den Schimmelpilzen, muss ich da was beachten?

    Ist Sojabohne wurde mit Klasse 2 getestet, Sojaextrakt (f353) mit 5, was ist der Unterscheid? Ich bin sehr verwirrt, ich will meinen Hausarzt mal Fragen und Uniklinik wartet man wieder auf Termine...

    Daher hoffe ich die ein oder andere Frage kann hier beantwortet werden ;) Das schlimmste ist das sich bewahrheitet hat dass ich auf Hunde reagiere... Katzen wusste ich, brauche ich nur in die Nähe kommen dann gehts los. Aber Hund? Ich habe seit 2 Jahren eine Chihuahua Hündin und vertrage sie relativ gut, darf sie nur nicht ins Bett lassen oder zu viel schmusen, dennoch merke ich dass ich imemr mehr auf sie reagiere, werde sie wohl weg geben müssen...

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 8th 2014
     

    Leider verstehe ich nicht, wieso - nach Ihren Angaben - überhaupt eine Testung auf spez. IgE durchgeführt wurde, denn damit lassen sich ja ausschließlich Soforttypallergien bestätigen oder eben nicht.

    Zudem kann man ganz generell sagen, dass Nahrungsmittel im Erwachsenenalter wenig bis keinen Einfluss auf eine Ekzementstehung haben, da diese Allergene durch die immunolgische Darmabwehr, die nach dem Kleinkindesalter ausgebildet wird, gar nicht in entsprechend relevanter Menge in der Haut ankommen können. Etwas anderes wäre es daher ausschließlich (theoretisch angedacht), wenn man diese Nahrungsmittel direkt auf die Haut einreiben würde.

    Und nochmals ganz generell: Durch einen Allergietest kann NIEMALS eine Allergie gefunden werden Allergietestungen machen nur ausschließlich Sinn, um eine bereits abgelaufene Reaktion genauer beurteilen zu können, ob diese jetzt allergisch ausgelöst wurde oder eben nicht und vielmehr durch eine Intoleranzreaktion oder ob eine psychogene Reaktion vorlag. Entscheidend ist dies natürlich insbesondere dann, wenn eine aufwendige Therapie, wie eine Insektengifthyposensibilisierung ansteht, die ja, wenn eine nicht-allergische Reaktion vorläge, vollständig nutzlos wäre. Allergologische Suchtests oder wie ich sie wohl besser nenne, prophetische Testungen (für Reaktionen, die noch gar nicht aufgetreten sind und ggf. irgendwann einmal in der Zukunft zu erwarten wären) sind daher absolut sinn- und nutzlos.

    Sie beschrieben ja zudem bez. Ihrer Hauterkrankung an einem atopischen Ekzem zu leiden und nicht z.B. an Heuschnupfensymptomatik oder entsprechenden Nahrungsmittelallergien, also Sofortypreaktionen, die durch einen erhöhten IgE-Titer bestätigt werden könnten. Bez. einer Ekzemauslösung ist die Bestimmung von spez. IgE daher vollständig sinn- und nutzlos und überflüssig. Entsprechend positiv getestete Nahrungsmittel daher meiden zu wollen, außer natürlich es ist eine akut allergische Reaktion z.B. auf Soja bekannt, ist daher hochgradig unsinnig.

    Sensibilisierung auf Hundeallergene machen sich nahezu ausschließlich durch eine entsprechende Symptomatik, die dem Heuschnupfen entspricht, bemerkbar. Diese Reaktion ist jedoch im Gegensatz zu der auf z.B. Katzen oder Pferde äußerst selten in der Praxis zu beobachten. Eher im Gegenteil bewirken die deutlich schwächeren Hundeallergene einen positiven Effekt bez. der Ekzementstehung, so dass ich häufig genug gerade Ekzematikern gerade zur Anschaffung eines Hundes geraten habe.

    Sollte jedoch eine entsprechende nasale oder konjunktivale Reaktion beim Hundekontakt bestehen, ist schon zu überlegen, ob man sich dann von diesem Tier trennt oder zumindest Maßnahmen ergreift, die die Allergenmenge deutlichst zu erniedrigen, da in der Folge dann schon ein allergisches Asthma auftreten kann, was tunlichst vermieden werden sollte.

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion