Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo Dr. Irion,

    so eben kam ich beim HNO Arzt vom Pricktest. Der letzte wurde 2003 gemacht und dort wurde eine Tierhaar, Milben, Hausstaub und Gräser Allergie festgestellt. Da ich zur Zeit sehr unter Erkältungssymptomen leide, sollte ein Allergietest Klarheit bringen, ob eine Heuschnupfenerkrankung vor liegt. Alle 24 Ergebnisse waren bei mir positiv, nun sitze ich mit angeschwollenen Armen Zuhause. Leider war der Arzt krank gewesen und nur die Gehilfinen waren dort. Sogar der Stoff Wasser wäre bei mir positiv angeschlagen? Wasser? Bin ich nun gegen Wasser allergisch? Ich wurde leider ziemlich alleine da mit gelassen und auf einen neuen Termin Mitte August hingewiesen. Was soll ich nun tun, lebe ich nun in Gefahr, wie wird weiter gehandelt?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 3rd 2014 bearbeitet
     

    Wenn alle Testreaktionen, inkl. der Negativ-Kontrolle "positiv" reagiert haben, handelt es sich um eine sog. Urticaria factitia, also eine Überreaktivität der Haut und das Testergebnis kann nicht verwertet werden. Eine Testung in der akuten Beschwerdephase ist eh nicht gerade sehr sinnig, da diese eben auch zu dieser verstärkten Sensitivität der Haut führen kann.

    Letztlich ist jedoch so oder so die klinische Reaktion auf ein entsprechendes Allergen von entscheidender Bedeutung und ein Allergietest spielt bis auf ganz wenige Ausnahme eine komplett untergeordnete Rolle. Es sollte Ihnen daher von Ihrem HNO-Arzt, trotzdem der Test nicht zu verwerten ist, dennoch geholfen werden können. In den aller-meisten Fällen kann man nämlich schon eine Erkältungssymptomatik von einer allergischen Reaktion unterscheiden, auch ohne einen Allergietest! Weitere Informationen könnten man z.B. dadurch erhalten, wenn man den Pollenflug im Beschwerdezeitraum kennen würde und daraus dann auch entsprechende Rückschlüsse ziehen, wenn man sich bei der Differenzialdiagnose unsicher ist.

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion