Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorinwa
    • CommentTimeSep 19th 2008
     

    Hallo Dr. Irion,

    seit einer bekannten Allergie (vor 4 Jahren) auf Amerchol, Lanolin und Wollwachsalkohol verwende ich als Gesichtspflege Toleriane Riche von Roche Posay und meine Haut ist seither damit sehr gut zurechtgekommen.

    Mittlerweile reagiere ich allerdings: anfänglich mit Brennen an den Augen, später leichte Schwellungen am Augenlid. Dazu gab es Kontakt mit einigen hautbelastenden Stoffen: Zement beim Mauerbau und neues Waschmittel (Perwoll Sport), auf das ich sofort mit starkem Juckreiz reagierte. Leider wäscht sich dieses Waschmittel auch nach mehreren Wäschen zuerst mit anderem Waschmittel, dann mit Waschnüssen nicht gut aus. Der Juckreiz ist seit ich als Körperpflegemittel Nachtkerzenöl verwende, verschwunden.

    Ich wechselte die Cremes: zuerst Ultra Sensitiv von Balea med, dann Remederm von Louis Widmer, erneut Toleriane Riche, und reagiere meist nach 1-2 Stunden mit massivem Spannungsgefühl, Brennen an den Augen und im Bereich Wangen-Nase (dort auch leichte Rötung), erhitzter Haut und starker Trockenheit, so dass ich mich bald wieder eincremen muss (meist verwende ich dann Nachtkerzenöl). In meiner Verzweiflung habe ich heute von Lavera eine Neutral-Gesichtscreme aufgetragen, in der Hoffnung, auf natürliche Inhaltsstoffe weniger zu reagieren und endlich eine Hautberuhigung zu erreichen. Die Symptome sind ähnlich zu der Allergie vor 4 Jahren (damals gab es noch eine massive Hautveränderung an den Augenlidern), sind allerdings bei der Arbeit (Bürotätigkeit in holzverarbeitendem Betrieb) bedeutend stärker. Dort gibt es, seit ich die Reaktionen zeige, auch eine neue Lackieranlage.

    Erwähnen möchte ich noch, dass ich vor einigen Jahren auf eine Pilzsalbe stark reagierte; die damalige Reaktion war ähnlich wie die Reaktion jetzt auf das Waschmittel. Auch meine ich, dass ich auf Linalool in Deo/Shampoo mit Juckreiz reagiere. Ich lasse das seither weg, es ist aber auch nie getestet worden.

    Ich hoffe, Sie können mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

    Wie und mit welchem Produkt beruhige ich meine Haut?

    Ist eine neue Allergie denkbar und wenn ja, welche Stoffe sollten getestet werden?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

     

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 25th 2008 bearbeitet
     
    Liebe inwa, die Symptomatik insb. das massive Spannungsgefühl, Trockenheit der Haut sowie Rötungen spricht für eine sogenannte periorale oder auch rosaceaartige Dermatitis. Ursächlich dafür ist eine falsche Gesichtshautpflege mit insbesondere anfangs zu häufiger Applikation von Feuchtigkeitscremes, später dann von Salben oder ggf. Steroiden. - Eine kontaktallergische Verursachung ist damit sicherlich auszuschließen, insbesondere auch da z.B. die verwendete Toleriane riche-Creme vollständig allergiefrei ist. Je nach Ausprägung bestehen zur Behandlung verschiedene Möglichkeiten, die jedoch immer viel Geduld erfordern. Die Gesichtshaut muss sozusagen "entwöhnt" werden, was jedoch mehrere Wochen dauern kann. Ich würde die Anwendung der "normalen" Toleriane-Creme 1 bis max. 2xtgl. empfehlen; dies kann jedoch sogar anfangs noch zu einer deutlichen Verstärkung des Spannungsgefühls führen. Wenn bisher keine Steroide verwendet wurden, lässt dieses jedoch immer nach ca. 10 Tagen, max. 2 Wochen wieder nach. Sollten jedoch bereits Pusteln vorhanden sein, wird man um eine innerliche orale Antibiose nicht herumkommen, da man ansonsten wenigstens 6-8 Wochen, bei gleichzeitiger äußerlicher Anwendung einer entzündungshemmenden Creme, Geduld haben muss, bis sich die Hautflora wieder organisiert hat. Viele Grüße Dr. Roland Irion
    • CommentAuthordororot
    • CommentTimeJan 16th 2009
     

    Hallo Dr. Roland Irion,

    ich habe eine Rosacea und eine Terpentinallergie.

    Mein Artzt hat mir eine Dermatop Basiscreme und Metrocreme verschrieben.

    Außer dem eine Kortisonhaltige Creme Prednitop.

    Es wird aber nicht besser.

    Liebe Grüße

    dororot

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 17th 2009
     

    Hallo Dororot,

    leider haben Sie mir nicht geschildert, welches Symptom sich denn mit der Behandlung nicht bessert bzw. dies mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

    Die Metrocreme und die Pflege mit der Dermatop Basisicreme ist als "Grundbehandlung" der Rosacea schon in Ordnung. Die Prednitop-Creme sollten Sie dagegen meiden.

    Teleangiekatasien bzw. bleibende Rötung müssen/können jedoch z.B. mit einem Farbstofflaser behandelt werden. Eine Rosacea papulopustulosa mit einem oralen Antibiotikum oder einer niedrigdosierten Vitamin A-Säure-Therapie.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion