Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorDerMarc
    • CommentTimeSep 4th 2012
     

    Hallo,

    ich habe im Rahmen einer Verdachtsdiagnose Lebensmittelallergie (IgE-Blutwert über 600 und vielfältige Magen-Darm-Problematik, ausserdem weiß ich bereits von Allergien gegen Nüsse, Äpfel, Karotten und ähnlichem durch einen Hauttest, auch Soja.Ausserdem war die Reaktion auf die Histaminapplikation äusserst stark, hielt weit über 4h an und der ganze Arm war rot und geschwollen) als probatorische Therapie Ranitidin verschrieben bekommen.

    Schon kurz nach der ersten Einnahme (abends) hatte ich Schweißausbrüche, Unwohlsein, Herzklopfen, ein starkes Klosgefühl im Hals, was alles auch bei mir typische Symptome einer schlechten Einstellung meiner Schilddrüsenunterfunktion sind.

    Den ganzen nächsten Tag hatte ich damit zu kämpfen, ausserdem kraftlos, müde, Kreislauf-Schwierigkeiten. Je später der Tag wurde, desto besser wurde es wieder. Abends dann wieder Ranitidin eingenommen und der Spuck ging sofort wieder los, noch schlimmer als am Vortag.

    Der darauf folgende Tag war noch schlimmer wie der vorhergehende, die Probleme haben sich bis abends gezogen, nur wenig Besserung im Laufe des Tages.

    Dann habe ich einen Tag ausgelassen und die Problematik hat sich wieder leicht gebessert. Erneut abends Ranitidin versucht, wieder sofort Probleme wie oben beschrieben.

    Auf der Suche nach entsprechenden Wechselwirkungen bin ich nur in englischer Sprache fündig geworden, dort wurde auf eine mögliche Beeinflussung des TSH durch Ranitidin hingewiesen. Beim deutschen Hersteller ist diesbezüglich nichts bekannt.

     

    Die Symptome haben aber wirklich sehr genau auf meine Schilddrüsensymptome vor einer guten Einstellung gepasst. Die Probleme sind dann auch nur sehr langsam wieder verschwunden, nachdem ich das Ranitidin abgesetzt hatte. Ca. 2 Wochen bis zur absoluten Klärung

     

     

    Daher meine Fragen:

    1. Kann es sein, dass Ranitidin mir meine Schilddrüsenwerte durcheinander bringt? Ich reagiere übrigens  auch extrem empfindlich auf Dosis-Änderungen des L-Thyroxin

    2. Gibt es Alternativen, die ich versuchen könnte?

    3. Wo und wie kann ich einen detaillierten Lebensmittel-Allergietest machen lassen? Denn bisher wurden mir auf Anfrage immer nur fragwürdige IgG-Tests angeboten

     

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

     

    DerMarc

    • CommentAuthorDerMarc
    • CommentTimeSep 4th 2012
     

    Nachtrag
    Ausserdem habe ich starken Heuschnupfen auf GräserI, Gräser II, Bäume und noch einige andere Pollen

    • CommentAuthorDerMarc
    • CommentTimeOct 14th 2012
     

    Gibt es denn sonst keine Erkenntnisse oder Informationen zu dieser Frage?